Wie dichtet man günstig Zeltnähte ab?

Habe ein altes vaude Kuppelzelt, das immer noch hervorragend steht, bei dem sich aber leider die Naht-Tapes lösen. Die handelsüblichen Outdoorpräparate sind relativ teuer. Mich interessiert, ob es preisgünstigere zweckentfremdete Materialien z.Bsp. aus dem Bauhaus gibt, die den gleichen Zweck erfüllen (…Silikon…)

Danke, Roblatt

Moin,

Mich
interessiert, ob es preisgünstigere zweckentfremdete
Materialien z.Bsp. aus dem Bauhaus gibt, die den gleichen
Zweck erfüllen (…Silikon…)

billig bzw. teuer ist immer relativ.
Wenn man eine Nacht oder gar mehrere sickenass in einem Zelt verbracht hat, sieht man die Kosten für eine ordentliche Versiegelung wohl anders, als wenn man im Trockenen drüber nachdenkt.

Ich habe vor einigen Jahren ein Zelt mit einem speziellen Silikon versiegelt und sooo teuer war das Zeug nicht.
Dafür hat es bisher mehrere Regennächte dicht gehalten.

Gandalf

Sach ma genauer, interessiert mich
Hi Gandalf!

Wir haben vor kurzem so Band zum Kleben gekauft. Hält nicht die Bohne, war aber teuer.

Dazu muss ich sagen: Wir wissen nicht, ob unser Zelt mit Silikon versiegelt ist oder nicht. Nach der Erfahrung mit dem Band, nehme ich an, es ist Silikon-Versiegelt (Ein Robens Zelt, schon über 10 Jahre alt).

Wie heißt das Silikon-Zeug? Und wo bekomm ich es her?

Danke
kernig

Hi,

Wie heißt das Silikon-Zeug?

keine Ahnung. Ich hab das Zelt vor über zehn Jahren behandelt.

Und wo bekomm ich es her?

In einem gut sortieren Laden für Zelte und Zubehör (denglisch = Outdoorstore)

Gandalf

In einem gut sortieren Laden für Zelte und Zubehör (denglisch
= Outdoorstore)

In solchen Läden kann man sich auch gleich beraten lassen. Meiner Erfahrung nach sind die Verkäufer in solchen Läden fast immer auch Outdoor-Freaks, die eher an einer guten Beratung als an einem teuren Verkauf interessiert sind.

Kunden, die sich gut beraten fühlen, kaufen vielleicht das nächste Mal nicht nur ein verhältnismäßig billiges Abdichtzeug sondern auch mal ein Zelt :wink: