Wie diese Spyware loswerden ?

Hallo,

irgendwie/wo habe ich mir Spyware eingefangen.

Arbeite standardmäßig mit Firefox unter Win7. Es werden Fenster wie in diesen Bildern http://www.flickr.com/photos/100823905@N02/ eingeblendet. Auch auf wer-weiss-was-Seiten: Ich möge einen FLV-player downloaden. Tue ich natürlich nicht.

Offensichtlich erkennt/findet mein regelmäßig aktualisierter Afvira-Viren-Scanner diese Schadware nicht,

Wer hilft mir weiter ?

Gruß
Karl

Hallo,
die Schadsoftware lädtst du dir vermutlich erst runter, wenn du da drauf klickst.
Die Meldungen hatte ich heute auch auf einem Win7 PC.

Das ist etwa so, als würde ich dich auf der Straße ansprechen und behaupten, du hättest Falschgeld in der Tasche und ich müsse das mal zur Überprüfung mitnehmen. Damit ich „amtlich“ aussehe, ziehe ich mir dazu eine Eisenbahneruniform an.

Vertraue deinem Virenscanner.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Die Meldungen hatte ich heute auch auf einem Win7 PC.
Das ist etwa so, als würde ich dich auf der Straße ansprechen und behaupten, du hättest Falschgeld in der Tasche und ich müsse das mal zur Überprüfung mitnehmen. Damit ich „amtlich“ :aussehe, ziehe ich mir dazu eine Eisenbahneruniform an.

Ich bin mit meinem PC ja nicht auf der (öffentlichen) „Straße“, sondern in meinem (privaten) „Garten“ und empfinde es als ausgesprochen lästig,
wenn alle Naselang jemand in meinen Garten marschiert und mir dort etwas anbietet/verkaufen will.

Offensichtlich sitzt versteckt in meinem PC-Garten ein ungebetener Gast, der permanent solche Anbieter einlädt. Den Gast will ich rausschmeißen, nur weiss ich nicht, wo/wie ich ihn finde.

Gruß
Karl

… mit folgender Vorgehensweise :

1. Installationsdatei Firefox herunterladen
  2. Firefox komplett deinstalliern ( incl. Daten ! )
  3. mit 2. Firefox neu installieren
  4. fertig

Moin,
könnte eine Adware oder Addon sein, folge dem ersten und installiere Firefox neu und hol dir dann ein paar sinnvolle Addon´s wie z.b. Adblock Plus= keine Werbung,… . Solche Softwaremöglichtkeiten findest du in jedem zweiten Thread hier, einfach suchen.^^

1. fertig

Willst du morgen wieder so vorgehen? Und übermorgen und am Freitag?

Ich kann dir leider auf Anhieb nicht sagen, wie du diese Scheisse los wirst. Aber ich kann dich gerne beitragsfrei dahingehend versichern (welche Schadenssumme schwebt dir vor?), dass du dieser Nerverei mit einer Neuinstallation des Firefox nicht dauerhaft Herr wirst.

Gruß

Hallo herrmann,

Willst du morgen wieder so vorgehen? Und übermorgen und am Freitag?

Vielleicht habe ich nur Glück gehabt. Aber es gab bisher - also seit nun fast einem Monat -:weder ein „morgen“ noch ein „übermorgen“. Was ich als ein verdammt gutes Zeichen interpretiere.

Gruß
Karl

Das ist aber zu kurz gedacht. Vielleicht ist dein PC unterdessen ein kleiner Zombie eines Botnetzes, der ständig irgendwo Kreditkartendaten abfischt oder sonstwelche Attacken auf die IT-Welt durchführt. Dass du es nicht merkst heißt nicht, dass es nicht da ist. Im Gegenteil. Wenn ich deinen PC in einen Bot umgewandelt hätte, würde ich auch alles unterlassen, was dich argwöhnisch machen würde. Denn solange du glaubst, es ist alles gut, solange kann ich deinen Rechner für meine Zwecke missbrauchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

Grundsätzlich gilt: Wenn der Rechner einmal was hatte, ist er nicht mehr sicher, weil man eben nicht mit Sicherheit sagen kann, welche zusätzlichen Löcher gerissen wurden, die kein Virenscanner bemerkt. Über diese Löcher könnten weitere Schädlinge einfallen und deinen PC übernehmen.