Wie dimensioniere ich die Spannung von Gasableitern?

Hallo zusammen,

Ich bin zwar geprüfter Elektrotechniker und weiß grundsätzlich was ein Gasableiter tut. Ich finde aber nirgends eine klare Angabe wie sich die Nenn-Ansprech-Gleichspannung zur zu schützenden Nenn-Wechselspannung verhalten soll.
Zu schützen ist eine mobile PA-Anlage, die grundsätzlich bereits mit Varistoren geschützt ist. Als Spannungsquelle dienen möglicherweise mobile Generatoren, die bekanntlich relativ stark Schwankende Spannungen und vergleichsweise hohe Leerlaufspannungen haben.

Nennspannung der Geräte: 230V effektiv
10% Toleranz in allen öffentlichen Netzen 230 * 1.1= 253V effektiv
20% für billige Generatoren: 230*1,2 = 276V effektiv als unterer Grenzwert.

Als oberer Grenzwert, bei dem auf alle Fälle bereits ausgelöst werden muss:
Falsch verdrahtete drehstromversorgung oder ohne Mittelpunktsleiter der ALTEN Nennspannung:
380V effektiv

Die geplanten Gasableiter sollen einer der Epcos A81 werden:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/500494-da-01-ml-Ueberspannungsableiter_A81_A350X_de_en.pdf

Wenn Ihr irgendwo eine Website mit einer guten Erklärung der Bemessung wisst, bitte her damit!!!

Vielen Dank für die Hilfe!

:smile:

Hallo,

einen Gasableiter kann man nicht als Schutz bei fehlendem Neutralleiter missbrauchen.
Wenn man ihn so extrem knapp bemisst, dass er schon bei 380V durchzündet, dann wird er ständig bei Schalthandlungen auslösen. Der Folgestrom des speisenden Netzes wird ihn dann innerhalb von Sekundenbruchteilen zerschießen.
Diese Teile sollen Überspannungen im µs bis wenige ms Bereich vertilgen.
Du brauchst ein Relais, welches den Verbrauchern vorgeschaltet ist und erst bei einwandfrei detektiertem Netz über ein Leistungsschütz die Verbraucherversorgung freigibt.
http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/control/measuring_relay/dreiphasenwaechter.jsp

Vielen Dank!
Ich hab die Schalthandlungen völlig vergessen, und davon wird es reichlich geben!
Ich habe zwar die kurzen Zeiten im Datenblatt gelesen, aber wie du richtig erkannt hast nicht berücksichtigt!

Danke für die tolle Anleitung. die erklärt einiges!
In der Ausführlichkeit habe ich es auf der TDK/Epcos seite nicht gefunden!