Wie DOS Modus im XP starten?

Hallo,

wie kann ich bei WIN XP in den DOS Modus kommen?
Es gab doch da mal eine Kombination,oder?
Danke im voraus.
Gruss
Olli

Auch hallo.

Start - Ausführen - ‚cmd‘ - Enter oder Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung. Und die Tastenkombination kann man einstellen über Desktop-rechte Maustaste-Neu-Verknüpfung-‚command.com‘-Enter. Danach über die Eigenschaften des Icons alles einstellen, was Mann/Frau so braucht :wink:

HTH
mfg M.L.

Hi,

also wenn du von der Windows Xp-Cd bootest kannst in die „Systemwiederherstellungskonsole“. Sonst kannst du beim Start noch F8 drücken und in den abgesicherten Modus mit Konsole.

Hilft das?

mfg
Matze

Hallo!
Hast du es mal versucht eine MS-DOS-Startdiskette zu erstellen?
Diskette einlegen-Laufwerk „meist A“ rechtsklick-Formatieren-den Punkt
MS-DOS Startdiskette erstellen makieren und starten.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich mutmaße mal das er Ntfs oder Fat32 hat und deswegen funktioniert das glaub nicht mit dem Zugriff auf die Festplatte.

mfg
Matze

Wie DOS Modus im XP starten? -> XP hat kein DOS
Hallo Olli

Gar nicht. Bei Windows NT 4, 2000 und XP gibt es keinen DOS-Modus. Es gibt so eine Reparaturkonsole, aber das ist etwas spezielles. Den DOS-Modus, den Du vermutlich meinst, gibt/gab es nur bei Windows 95, 98 und 98SE.

Es gab doch da mal eine Kombination,oder?

Meinst Du da vielleicht Windows ME? Das ist eigentlich Windows 98 Dritte Ausgabe, jedoch wurde standardmässig alles, was nach DOS aussieht, ziemlich versteckt. Und für den DOS-Modus muss man bei ME einige Verrenkungen vollführen.

Aber wenn Du genauer erläuterst, was Du eigentlich machen möchtest/musst, könnte man Dir Tips geben, wie bzw. womit Du das erreichen kannst.

CU
Peter

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Generell möchte ich das System formatieren, habe aber bemerkt dass das so nicht geht. Habe das bei mir so, dass ich WIN 98 und XP installiert habe , somit kann ich den Rechner im DOS Modus starten und formatieren.
Bei meinem Bekannten ( um den es hier geht) ist es so, dass nur XP aufgespielt ist, und ich nicht weiss wie ich ihm das Teil leer machen kann.
Nun kommt noch ein neues Problem: Er hat sämtl. Partitionen im NTFS Format und hat diese nun über Partition Magic in FAT 32 gewandelt. Nun geht gar nichts mehr… Der Rechner zeigt an: Replace the Disk and then press any key.
Disk Boot failure, Insert System Disk and press Enter.

Wir haben aber nicht seine XP CD zur Hand ( er ist zum Kurzurlaub bei mir) und meine Version funktionieert nicht.
Ich weiss nicht mehr weiter…
Könnt Ihr mir schnell helfen

Danke!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen :smile:

Dein kleines Problem hätte etwas vorher formuliert werden müssen…
Naja egal. Um die Platte kalt zu machen (wertvolle Daten in Sicherheit gebracht ?) legst Du eine bootfähige CD/DVD mit einem Betriebssystem rein (z.B. Deine XP-CD) und partitionierst die Platte zur Vorbereitung der Installation komplett neu. Die XP Setup Routine müsste das ‚draufhaben‘. Welches OS danach installiert wird ist eigentlich egal…

HTH
mfg M.L.

Hallo Olli

Habe das bei mir so, dass ich WIN 98 und XP installiert habe , somit
kann ich den Rechner im DOS Modus starten und formatieren.

Bitte gewöhn Dir das ganz schnell ab. Wenn Du im DOS-Modus startest, startest Du eigentlich von der Festplatte. Wenn Du dann ‚format c:‘ eingibst, formatierst Du Dir den Boden unter den Füssen weg. Das ist eine ganz schlechte Angewohnheit. Als Grundregel gilt: An dem Medium, von dem man ein System gestartet hat, nimmt man prinzipiell keine Veränderungen (wie etwa Formatieren) vor.

Wir haben aber nicht seine XP CD zur Hand ( er ist zum
Kurzurlaub bei mir) und meine Version funktionieert nicht.

Was für eine XP-Version hast Du denn? Ich würde von der XP-CD booten. Dann startet der XP-Setup automatisch. Und im Verlauf des Setup werden vorhandene Partitionen aufgelistet. Die kannst Du dann löschen und nach Bedarf neue anlegen. Ich würde dort allerdings dann nur eine Partition in der gewünschten Grösse anlegen (die wird dann C:smile: und den Rest mit der ‚Datenträgerverwaltung‘ im fertig installierten XP machen.

CU
Peter

Hallo Olli,

echtes DOS gibt’s unter XP, wie hier ja schon geschrieben wurde, nicht.

Alternative:
Selbst eine Startdiskette zusammenstellen, mit allem was du für deine DOS-Session brauchst:

1. Rechner mit WIN98 suchen.
  2. Mit Format a: /s Boot-Diskette erstellen.
  3. Aus dem Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM\COMMAND\ alle benötigten Programme auf die Diskette kopieren.
  4. Treiber für CD-ROM (ATAPI.SYS) und evtl. Maus auf Diskette kopieren.
  5. Autoexec.bat und Config.sys anpassen.
  6. BIOS muß am XP-Rechner so eingestellt sein daß beim Booten die Diskette vor der Festplatte gebootet wird.

==> Falls die Festplatte am XP-Rechner mit NTFS formatiert ist, kann diese nicht von DOS gelesen werden!

Schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein aus Offlein