Hallo,
ich habe eine Frage zum Aufbau von Display bzw zu der Natur der verwendeten Flüssigkristalle. Wodurch wird die Polarisation des Lichtes in der Flüssigkristallschicht gedreht? Lineare Doppelbrechung, zirkulare Doppelbrechung oder Dichroismus (oder…) ?
Fast alle Quellen, die ich durchforstet habe gehen auf den Mechanismus gar nicht ein.
ich lese - wenn überhaupt-, dass es „Doppelbrechung“ ist, aber lineare sollte keine Drehung verursachen und bei der zirkularen verstehe ich nicht warum die Moleküle überhaupt in einer Helix (Twisted Nematic Zelle z.B.) angeordnet sein müssen.
Eigentlich klingt die ganze Anordnung der Helix für mich als würden die Moleküle als Polarisationsfilter genutzt (das wäre dann Dichroismus), aber ich finde keine Hinweise in die Richtung.
Insofern wäre ich dankbar wenn jemand begründet den richtigen Mechanismus hier nennen könnte und falls es Doppelbrechung ist, was die Helix überhaupt bringt. Danke
Falls ihr etwas wissenschaftlichere Bücher oder Papers dazu kennt, wäre das auch hilfreich.
Gruß,
Malte