Wie dreht man richtig um?

Hallo liebe www-Mitglieder,

ich frage mich, warum Autofahrer beim umdrehen immer möglichst eng um die Kurve fahren.

Um die Frage zu verdeutlichen hier eine Zeichnung von mir:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/strasse97gkp…

Der rote Wagen dreht „eng“ um. Der Nachteil ist, dass die folgenden Autos nicht mehr über die Kreuzung kommen solang der rote dort steht.
Im Falle einer Ampel kommt so nur ein Fahrzeug drüber.

Bei dem grünen Auto würden noch 1 - 2 Autos über die Ampel kommen und hätten so auch die Möglichkeit abzubiegen oder umzudrehen.

Deshalb meine Frage:
Wieso drehen die Leute immer so um wie das rote Auto und nicht wie das grüne? Wird das so in der Fahrschule gelernt??

Über Tipps bin ich dankbar.

Lieber Gruß
Markus

Hallo!

In Fahrschulen wird auch das Blinken, Vorfahrtachten, richtig herum auf die Autobahn auffahren, Abstand halten, Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen, in Verkehrsberuhigten Zonen im 2. Gang ohne Gas, defensives Fahrverhalten und viel „nützliches“ mehr gelehrt…

…sich zu fragen, warum das Erlernte nicht angewendet wird, ist müßig und endet wohl ähnlich -> zu dumm, zu faul, zu cool, zu alt, zu jung, etc…
:wink:

Gruß, Nicky

…sich zu fragen, warum das Erlernte nicht angewendet wird,
ist müßig und endet wohl ähnlich -> zu dumm, zu faul, zu cool,
zu alt, zu jung, etc…

ich weiss nicht was in der Fahrschule elernt wird. Deshalb ja die Frage. Woher kommt dieses egoistische umdrehen??

Gruß
Markus

hi

wenn das nicht das Rechtsbrett wäre , könnte man die Fragen dieser Art ergänzen bis der Webspace platzt .
Ich habe beruflich öfters an/in Lebensmitteldiscountern zu tun , da parken die gelegentlich wie die letzten Heuler .
spricht man die Personen dann darauf noch an , bekommt ein eine blödere als Saublöde Antwort .

z.b. parkt eine Dame mit Ihrem SUW quer über 3 Parkplätze für Mutter mit Kind , sie ist aber alleine im Auto .
Antwort warum Sie so parkt : Sie hätte 3 Kinder gross gezogen , sie dürfe das

ein anderer parkt rückwärts ganz knapp vor der Ausgangstür und beläd sein Auto , aber so knapp das niemand mehr mit dem Einkaufswagen aus dem Laden kann .
Antwort warum er so parkt : es würde regnen

wieder ein anderer stellt sich mit seinem Auto neben die Einkaufswagen wo die Fahrradhalter sind
Antwort : es stände nirgendwo das es verboten sei und Fahrräder wären keine da

oder das hier :
http://www.google.de/imgres?q=auto+einkaufswagen&sta…

und du fragst warum einige unsinnig wenden ?

gruss

Toni

Nabend!

ich weiss nicht was in der Fahrschule elernt wird. Deshalb ja die Frage.

Äh…OK…

Wenn Du dann einmal einen Führerschein besitzt…
*g*

Nein - jetzt kommt ERNST:
Natürlich wird in „normalen“ Fahrschulen alles korrekt kommuniziert,
so wie es Eltern geben soll, die ihre Kinder erziehen…

Du wirst hier aber nicht DIE Antwort auf Deine Frage bekommen -> eher ganz viele!

Es gibt nun einmal Idioten, ob in Gruppen im Park, alleine auf dem Schulhof oder aber im Straßenverkehr!

Bis denne, Nicky

Hallo,
wer so faehrt wie der gruene Wagen, und dabei halten muss, wird doch vom naechsten direkt beim Wenden noch ueberholt auf der roten freien Spur.
Gruss helmut

Hallo,

ich frage mich, warum Autofahrer beim umdrehen immer möglichst
eng um die Kurve fahren.

Um die Frage zu verdeutlichen hier eine Zeichnung von mir:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/strasse97gkp…

Der rote Wagen dreht „eng“ um. Der Nachteil ist, dass die
folgenden Autos nicht mehr über die Kreuzung kommen solang der
rote dort steht.

da man nur in die Kreuzung einfahren darf, wenn diese frei ist, bzw. diese schnellst möglich zu räumen hat, wird das Problem durch „weites“ Abbiegen nicht kleiner, sondern größer, da mehr Fahrzeuge den Keruzungsbereich blockieren, also auch für die Fahrtrichtungen die Geradeaus gehen.

Im Falle einer Ampel kommt so nur ein Fahrzeug drüber.

Dafür ist die Kreuzng vermutlich wieder frei, wenn die Gegenrichtung grün erhält.

Gruß

osmodius

hi,

das Bild ist fehlerhaft.

Das Grüne Fahrzeug steht schon auf der Gegenfahrbahn.
Keiner bzw beide würden den nachfolgenden Geradeausverkehr behindern (sofern sie größer als der Grünstreifen sind)

Der Grüne benötigt einen sehr kleinen Wendekreis, um sich aus dieser Situation befreien zu können. (gillt nur, wenn es gewollt ist, das er einen etwas flacherern Winkel zur Fahrbahn hat)

Wegen der extremen Kurve wird er zudem langsamer die Fahrbahn räumen können und dabei den Gegenverkehr behindern (was er nicht darf, denn dieser hat Vorrang) der nachfolgende Verkehr muss jedoch auf den Abbieger bzw Wender achten.

grüße
lipi