Hallo,
drei Firmen sollen in einem Gebäude untergebracht werden (Vaterunternehmen, Tochterunternehmen und Sohnunternehmen).
Bisher gibt es drei verschiedene Gebäude mit allem Drum und Dran und somit auch mit drei verschiedenen Poststellen und Telefonzentralen.
Da alle drei zukünftig in einem Hause untergebracht werden sollen (Vater Mitte, Sohn rechts, Tochter links) wird daran gedacht, die Poststelle und Telefonzentrale zentral im Keller unterzubringen. Die eingehende Post muss natürlich verteilt werden und die ausgehende Post muss eingesammelt und frankiert werden.
Was macht jetzt am meisten Sinn?
Die zentrale Poststelle/Telefonzentrale ist die einzige Poststelle/Telefonzentrale, die für alle drei Unternehmen die Post sortiert, es gibt nur einen großen Briefkasten für alle drei Unternehmen, auf dem entsprechend alle Unternehmensnamen stehen. Vielleicht kann man so Personal und Geld sparen? Evtl. müssten so alle Arbeitsverträge von den Poststellenmitarbeitern geändert werden, weil ja diese jetzt die ganze Post von allen Unternehmen öffnen, sehen …!?
ODER
Es gibt zwar eine zentrale Poststelle, die aber weiterhin dreigeteilt ist, es also für jedes Unternehmen eine eigene Poststelle gibt, somit auch für jedes Unternehmen einen eigenen Briefkasten. Die eine Poststelle hat mir der anderen nichts zu tun.
ODER
Man trennt Post und Telefon. Post wie gehabt, also wie unter zweitens und für Telefon eine Zentrale?
Gibt es noch eine andere, vielleicht bessere, Möglichkeit?
Wo liegen die Vor- und Nachteile? Was ist unterm Strich besser, effektiver, günstiger …?
Grüße
Terence