Wie drucke ich 4-6 Fotos auf einer Seite aus?

Hallo,

eigentlich drucke ich Fotos nur sehr selten aus.
Ich habe nun verschiedene Programme auf dem PC, darunter Ashampoo, Fast Stone Image, Irfan view, Digi Foto 3.

Ich kann bei keinem herausfinden wie ich z.b. 4 oder auch 6 Fotos auf eine DIN A 4 Seite drucken kann.
Gibt es nicht ein ganz einfaches Programm, was das kann, ohne das ich erst wer weiß was für Einstellungen machen muß?

Vielen Dank
Martina

Mahlzeit.

Am Einfachsten mit Windows. Markiere 4 Bilder, klicke sie mit Rechts an und wähle drucken. Im sich öffnenden Fenster wähle das Papierformat und in der Auswahlleiste wähle anstelle von „GansseitigeS Foto“ das Format „9 x 13 (4)“.

Auf diesem Weg druckt Dir Windows 4 Fotos auf eine DIN A4 Seite. Reicht Dir ein noch kleinerer Ausdruck, wähle das Format „Passbild (9)“. So passen bis zu 9 Bilder auf eine DIN A4 Seite.

Zum Gruße,

Gibt es nicht ein ganz einfaches Programm, was das kann, ohne
das ich erst wer weiß was für Einstellungen machen muß?

Z.B. Picasa kann das mittels der Collage-Funktion. Sehr viel einfacher ist kaum noch möglich.
Picasa ist kostenlos.

Gruß TL

Hi

Am Einfachsten mit Windows. Markiere 4 Bilder, klicke sie mit
Rechts an und wähle drucken. Im sich öffnenden Fenster wähle
das Papierformat und in der Auswahlleiste wähle anstelle von
„GansseitigeS Foto“ das Format „9 x 13 (4)“.

Auf diesem Weg druckt Dir Windows 4 Fotos auf eine DIN A4
Seite. Reicht Dir ein noch kleinerer Ausdruck, wähle das
Format „Passbild (9)“. So passen bis zu 9 Bilder auf eine DIN
A4 Seite.

das stimmt so nicht. Windows kann das nicht, aber mancher Druckertreiber. Die Funktion ist also abhängig vom Drucker

Gruss
ExNicki

Hallo,

und vielen Dank für Eure Antworten.

Mit Windows klappte es leider nicht, mein Drucker will die Fotos immer sofort drucken.
Mit Picasa geht es, auch ziemlich einfach, was mich daran nur stört ist, daß erst der ganze PC nach Fotos abgesucht wird.
Kann man das irgendwie abstellen?

LG
Martina

Zum Gruße,

Mit Picasa geht es, auch ziemlich einfach, was mich daran nur
stört ist, daß erst der ganze PC nach Fotos abgesucht wird.
Kann man das irgendwie abstellen?

Am einfachsten während der Erstinstallation, wenn Picasa nachfragt, ob der Rechner gescannt werden soll. Danach über Tools - Ordnermanager.

Ich finde die Scanfunktion allerdings gar nicht schlecht. Man findet damit teilweise Bilder wieder, an die man gar nicht mehr gedacht hatte.
Bei langsameren Rechnern empfiehlt es sich aber, die Gesichtserkennung anzuschalten. Damit ist das Programm ziemlich lange beschäftigt, abhängig von der Anzahl der Bilder, natürlich.

Gruß TL

Hallo,
man kann Bilder in viele Programme einfuegen, wie Excel, Word, OpenOffice Writer und dergleichen. Dort kann man sie in der Darstellungsgroesse veraendern und dann die Seite mit den Bildern ausdrucken. Die Bilder koennen auch unterschiedlich gross auf dem Papier erscheinen. Kommentare oder Beschriftungen kann man eintragen.

Mehrere Bilde kann man auch mit IrfanView ausdrucken.
Version A Die Bilder in der Tumbnail-Ansicht markieren und einen Katalog erstellen, der wie ein neues Bild verwendet werden kann. Dieses Katalogbild kann in Zeilen und Spalten viele Bilder enthalten, beispielsweise in 3 Zeilen und 5 Spalten bis zu 15 Bilder. Alle sind im Ausdruck gleich gross, mit einstellbarem Abstand dazwischen, auch Null, mit/ohne Dateiname.
Version B Man erstellt ein Panoramabild. Senkrecht mehrere Bilder zu einem zusammenfassen, oder waagerecht, oder beides nacheinander.

Das Programm Windows-Bild-und Fax-Anzeige wurde schon erwaehnt.
Gruss Helmut