Wie druckt man eine Testseite beim HP Drucker 940c

Wie kann ich bei meinem HP-Drucker (940c) und dem Betriebssystem Windows 7 eine Testseite drucken?
Seit dem Wechseln der letzten Tintenpatrone druckt der Drucker nicht mehr „scharf“, soweit ich weiß, muss man dann eine Testseite drucken und dann irgendwie den Drucker neu einstellen. Leider weiß ich gar nicht, wie das geht. Kann mir jemand helfen? Durch das googeln meines Problems bin ich bisher nur darauf gestoßen, dass es mit Windows 7 wohl nicht mehr so einfach ist…

Hallo,
ich hab keinen HP-Drucker mehr, deshalb weiß ich das nicht so genau.
Ich weiß nur, dass es für Windows 7 keine Treiber mehr gibt für die älteren HP-Geräte. Vielleicht liegt es daran.
Eine Testseite kann man normalerweise über Systemsteuerung - Drucker ausdrucken, oder die Starttaste gedrückt halten beim einschalten.
Gruß,
Orca01

Hallo Anne,

versuch mal die Kurzanleitung: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/bpd08829.pdf

Gruß
Hannes

Hallo.
da der Drucker schon einige Jahre auf dem Kasten hat und es keine Treiber direkt von HP gibt sehe ich hier auch eher schwarz. Aber was du suchst nennt sich kalibrieren vielleicht findest du im aktuellen Treiber dazu was.

Hallo!
Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten an Euch beide, Christoph und Hannes!

Ich habe in der Kurzanleitung nur den Hinweis gefunden, dass ich die Hp Toolbar oder den Task-Agenten nutzen soll. Ist beides nicht auf meinem Computer drauf.

Und in meiner Software, also was den Treiber von dem Drucker angeht, oder wie ich das jetzt mal nennen soll, da finde ich auch nichts zum kalibrieren.

Ich hab auch bisher nichts gefunden, was ich installieren kann.

Joah, das gute Stück hat immer gute Dienste geleistet, aber es stimmt, ist schon ein büschen älter.
Ich dachte, es gibt vielleicht doch einen Trick…

Viele Grüße!
Anne

Hallo,

eine Testseite drucken über Tastenfunktion am Drucker!!

M

Hallo _anne_,

Du gehst auf --> Start dann auf --> Geräte und Drucker.
Mit der rechten Maustaste auf Deinen --> Drucker klicken und aus dem Kontexmenü den Menüpunkt --> Druckereigenschaften wählen. Unter --> Allgemein rechts unten den Button --> Testseite drucken klicken.

Mit freundlichem Gruß

Graphologe

Hallo,

das Ausrichten des Druckkopfes geht bei diesem Modell leider nur über die Software „Toolbox“. Die ist laut HP nicht im betriebssysteminternen Treiber enthalten.
Da es keine offizielle Downloadquelle für einen anderen Treiber zu geben scheint, würde ich beim HP-Kundendienst eine Supportanfrage stellen (am schnellsten geht das telefonisch, Gebühren beachten). Ggf. können dir die in der Regel kompetenten Mitarbeiter einen Treiber für einen anderen Drucker empfehlen, der auch mit deinem System arbeitet, bzw. die Installation der Toolbox ermöglicht.

Wenn dein Drucker nicht mehr scharf druckt, kann es auch daran liegen, dass sich an dem Druckkopf bzw. unter der Druckkopfhalterung Schmutzpartikel, vorwiegend Papierabrieb, befinden, die noch nicht getrocknete Pixel verwischen. Du solltest die Druckköpfe einfach unter kaltes Wasser halten un dann vorsichtig mit Haushaltspapier abtupfen. Die Druckkopfhalterung kann man reinigen, indem man bei nicht eingesetzter Patrone Papierstreifen durch den Spalt zwischen Halterung und Papierführung hindurchschiebt und langsam hin und her bewegt.

LG Culles

Hi,
gehe auf Start / Geräte und Drucker
dann Rechtsklick auf das Druckersymbol und Druckereigenschaften auswählen. Dort ist der Testseiten-Druck von Windows. Unter dem Button „Einstellungen …“ sind die treiberspezifischen Einstellungen. Für HP kenne ich diese nicht, aber dort könnte ggf. eine weitere Test-Druck/Kalibrierungsfunktion sein.
cu

Hallo anne,
eigentlich sollte das über den Druckerteiber laufen.
Schau mal hier:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Print-a-…
und hier:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?..
Wenn nicht klappt, nochmal schreiben!
Viel Erfolg!
Jörg

Hallo zusammen!
Ich hab ja doch ganz schön viele Antworten bekommen, danke Euch allen!
Ich bin jetzt so weit, dass ich eine Testseite drucken konnte, wie Graphologe beschrieben hat, oder wie bei Jörg bei dem einen Link erklärt wird, auf der Testseite befinden sich jedoch nur Infos zum Drucker und so ein Satz „Wenn Sie diese Seite lesen können, funktioniert ihr Drucker“…
Ich denke, ich werde jetzt mal eine Reinigung durchführen und mich dann an den Support von HP wenden, wenn es immer noch nicht hinhaut! Danke für die Tipps Culles!
Viele liebe Grüße!
Anne

Sorry,
habe einen Epson-Drucker.
Gruß
Mike

Hallo,

eine Testseite kann man in der Druckerverwaltung drucken, aber der Fehler hört sich eher nach einem kaputten Druckkopf oder billigen Patronen an.

hth

Hallo!
Mh, die Patrone ist keine billige, wenn es am Druckerkopf liegt, kann ich wohl nicht viel machen…oder?
Viele Grüße!
Anne

Wenn der Drucker nicht mehr richtig druckt, was nützt Dir dann die Testseite?

Eine Reinigungsfunktion wäre besser.

Ansonsten findest Du die Testseite im Druckertreiber und Eigenschaften / Properties.

Hi _anne_

Lieber spät als nie:

Testseite drucken über:

Startknopf/„Geräte und Drucker“ --> Rechtsklick auf Drucker und „Druckereigenschaften“ anklicken. Dann unten rechts auf „Testseite drucken“ klicken.

Gruss
Dominic

Hallo,
über die mitgelieferte HP-Software kannst du die Druckereinstellungen aufrufen. Dort findest du auch die Einrichtung des Druckkopfs.
Viele Grüße
Petra

ich kenn den drucker leider nicht. ich habe 2 andere drucken von hp gehabt bis mir die tintenpatronen zun teuer waren. ich nutze nur noch brother und kann das nur weiterempfehlen