Wie DVD kopieren?

Liebe ExpertInnen,

ich möchte eine Sicherung von einer - bar bezahlten - DVD brennen, diese hat aber laut Explorer 7,7 GB. Auf meinen Rohlingen steht 4,7 GB DVD+R. Brauche ich andere Rohlinge? Gibt es sowas überhaupt oder stehe ich hier vor einer besonderen Art des Kopierschutzes?

Gruß Ralf

Hallo,

es gibt DoubleLayer Rohlinge, auf die passen bis zu 8,5 GB

Ob die OriginalDVD einen Kopierschutz enthält, kann man ohne weitere Angaben nicht beantworten

Gruß,
Woody

Moin,

Ob die OriginalDVD einen Kopierschutz enthält

auf eine DVD mit 4 GB passen leicht 4 Stunden Film drauf, diese mit 7 GB hat gerade mal 110 Minuten Spielzeit.

Dank & Gruß
Ralf

Auf die Größe des Rohlings wurde schon eingegangen… wollte nur erwähnen das es in D nicht erlaubt ist einen Kopierschutz auszuhebeln. Egal wer den Datenträger bezahlt hat… oder wie dämlich der Kopierschutz auch immer sein mag.

Ansonsten gibt es durchaus Lösungen: Einfach mal nach „Wikipedia DVDFab“ suchen… da wird dann eines erwähnt.

Hi,

bei DVDFab führt der Link auf die kostenlose Version ins Nirwana. Mit DVD-Shrink ISO erstellen und anschließendem Brennen mit Windows-Bordmitteln klappt alles.

Dank & Gruß
Ralf

1 Like

Hi,

sofern kein Kopierschutz vorhanden ist, Shrink wird seit 2005 nicht mehr weiter entwickelt.

Gruß Ann-Kathrin

das ist quatsch.
wieviel „minuten“ film auf eine dvd passen hängt nicht nur von den minuten und den gigabyte sondern vor allem von der datenrate, also der datenmenge pro sekunde ab !!
der dvd-standart erlaubt/ermöglicht einen höchstwert von 10mbit/s, das ergibt bei einem single-layer-rohling gerade mal 60minuten (!).
natürlich kann man den film etwas „quetschen“ und die datenrate verringern, damit auch mehr geht, aber um eine gute qualität zu erziehlen geht das eben nicht einfach so mal nebenher.
die aussage „passen leicht 4 Stunden Film drauf“ ist also nach meinem fürhalten quatsch, den das mpg 2-file hätte dann nur eine datenrate von etwa 2,5 mbit/s . . .
gute qualität ist etwas anderes, der begriff „leicht“ völlig daneben.

naja, auf jeden fall: irgendeine länge in minuten auf einen rohling schreiben ist schlicht unseriös - und das meine ich durchaus ernst !

grüße

irgendeine länge in minuten auf einen rohling schreiben ist schlicht unseriös

und - wer tut sowas?

na die hersteller . . .
womöglich wollen die ja nur dem „verwirrten“ kunden eine hilfestellung geben.
da aber „je länger desto besser“ wohl verkaufsfördernder ist wird halt der umstand dass je länger eben auch desto schlechtere qualität nun mal nicht drauf geschrieben.
ist ja jetzt auch keine bewusste täuschung - eher eine allgemeine desinformation durch allgemeine „vereinfachung“ . . .
für mich aber „unseriös“.

grüße

Hört sich eigentlich ganz einfach an, ich gehe dann mal eine DVD kopieren. Weit gefehlt, so hätte ich beinahe den Film (Beitrag editiert - www-team) meiner Hochzeit für immer zerlegt. Ich darf gar nicht daran denken, das wäre der Super Gau gewesen.