Hallo liebe Experten!
Ich habe für meinen Sohn eine gebrauchte E-Gitarre gekauft und muß diese noch einstellen. Wie kann ich selber denn eine E-Gitarre einstellen? Danke für ihre Hilfe.
Mit einem Stimmgerät, z.B. von Korg oder so bekommt man günstig bei Thomann. Damit geht es am besten.
MfG
Hallo liebe Experten!
Ich habe für meinen Sohn eine gebrauchte E-Gitarre gekauft und
muß diese noch einstellen. Wie kann ich selber denn eine
E-Gitarre einstellen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Mit Gitarren habe ich leider keine Erfahrung. Trotzdem habe ich ein Video auf Youtube gefunden das eventuel weiter helfen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=TkUYNIU_lqk
Ansonsten können Sie bei Google weitersuchen oder in einem Fachgeschäft anfragen.
Vielleicht hat ihr Sohn Kollegen, welche in einer Band spielen, die Ihnen weiterhelfen können.
Freundliche Grüsse
Hallo liebe Experten!
Was einstellen bedeuten soll, ist mir auch nicht klar.
Es könnte bedeuten den Klang für sich so einzustellen, wie man ihn gern hätte, dazu gibt es meistens einen Drehknopf oder ähnliches an der Gitarre.
Aber stimmen muss man eine E-Gitarre auf jeden Fall, vielleicht ist auch das gemeint. Dazu ist es am einfachsten sich ein günstiges Stimmgerät aus dem Musikladen zuzulegen, und dort könnte man auch nochmal nachfragen, was man an einer E-Gitarre einstellen soll.
Hallo liebe Experten!
Hallo Nillsen,
das ist eine eher diffizile Sache. Ein paar Links dazu:
http://www.e-gitarren.net/einstellen.html
http://www.gitarrenlinks.de/saitenlage.htm
Einstellungen sind ähnlich wie bei einer Akustikgitarre, nur dass einige Besonderheiten (Lage der Saiten zum Tonabnehmer z.B.) zu beachten sind.
Grüsse abraxas
Hallo liebe Experten!
Hallo Nillsen!
Was meinen Sie mit „einstellen“? Möglich ist 1. das Verändern der Saitenlage in der Höhe. Dies geschieht am Steg auf dem Korpus mit Hilfe eines Schraubendrehers. Hier kann jede Saite für sich in die richtige Höhe gebracht werden. Ich empfehle ca. 3,5 - 4 mm über dem letzten Bund, so, dass die Saite nicht klirrt.
2. das Stimmen der einzelnen Saiten mit Hilfe der 6 Wirbel am Kopf der Gitarre. Die normale Stimmung ist - beginnend bei der dicken Saite: E, A, D, G, H, E. Möglich ist natürlich jede beliebige andere Stimmung, die aber für Anfänger nicht zu empfehlen ist.
3. gibt es weitere Gitarrenarten, wie E-Bass (4- oder 5-Saiter), Westerngitarren mit 12 Saiten.
Gruß und Frohe Weihnacht
Fritz
Hallo liebe Experten!
Was meinst du denn mit einstellen?
Stimmen? Also, dass sie richtig klingt? Da gibt’s E-Gitarren Stimmgeräte im Fachhandel oder bei Amazon oder Ähnlichem.
Oder meinst du den Verstärker einstellen?