Bei nur zwei Adern, die der Stromzufuhr dienen, sollte das ein Universalmotor sein (mit Kohlen und Kommutator). Da ist kein Kondensator anschließbar.
So etwas teste ich zunächst mit einem Widerstandsmessgerät. Zwischen blau und braun würde man nur leicht schwankende Werte bei langsamem Drehen von Hand erwarten, irgendwas im zweistelligen Bereich. Dann würde ich 500V zwischen Schutzleiter und blau / braun anlegen und prüfen, ob die Isolation in Ordnung ist. Ohne Isolationsmessgerät bleibt dir nur eine Widerstandsmessung, es sollte unendlich herauskommen, mindestens aber ein Wert im MOhm-Bereich.
Anschließend würde der Motor fest eingespannt und mit einem Testkabel mit Schalter in Betrieb genommen. Ein 2500W Motor kann bei Direktanlauf einen B16A Automaten schmeißen, ich würde also eine meiner mit C16A abgesicherten Steckdosen nehmen. Mein Messplatz läuft dazu über einen 10mA FI-Schalter, Trenntrafo habe ich in der Leistungsklasse leider nicht.