Wie Edelstahldrahtseil kürzen?

Ich muss für den Privatgebrauch 3 Edelstahlseile mit folgenden Abmessungen kürzen:

Edelstahl Drahtseil - 5,0mm Durchmesser

• Konstruktion 7x19, DIN 3060 - Edelstahl 1.4401
  • weicher Draht und sehr flexibel
  • geeignet für Abspannungen jeglicher Art
  • Bruchlast ca. 1328kg

Ich möchte eigentlich vermeiden wegen 3 Schnitten eine Drahtseilschere für mind. 50,-€ anzuschaffen, somal ich diese wohl nie wieder brauchen werde. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Werkzeuge?

Hallo!

Edelstahl Drahtseil - 5,0mm Durchmesser
Ich möchte eigentlich vermeiden wegen 3 Schnitten eine
Drahtseilschere für mind. 50,-€ anzuschaffen…

Weiches Material - warum nicht einfach ein stabiler Seitenschneider oder ein Bolzenschneider? Wenn du keine besonderen Anforderungen an die Schnittqualität stellst: Irgendein massives Stück Schrottstahl, Seil drauf, Meissel ansetzen und ein Schlag mit dem 1000g-Hammer.

Gruß
Wolfgang

Hi,
Das Drahtseil entweder -wie schon beschrieben-
mit einem Seitenschneider kürzen oder besser
mit einer Metallsäge durchsägen.
Dazu würde ich das Seil in einen Schraubstock einspannen,
wo ich direkt dahinter sägen kann.

da Drahtseile zum aufspleißen neigen (Enden biegen sich auf),
würde ich die Enden danach verlöten.

herzlichst

Ole Welzel

Hallo!

Gleich, welches Werkzeug Du zur Bearbeitung verwendest:

Denke daran, daß Du mindestens artgleichen Werkstoff oder höherwertigen bei allen Teilen brauchst, die mit Deinem Werkstück in Berührung kommen!

Tust Du das nicht, hast Du binnen kurzem an Deinem Teil die schönste Korrosion durch Fremdrost!

Die kann sich, speziell bei einem Seil, fröhlich nach oben, wo man’s nicht sieht, fortsetzen!

Andere Möglichkeit: Bearbeitetes Ende in Beize(-paste) stecken und anschliessend passivieren (gründlich mit Wasser spülen, Beizmittel muß komplett weg sein) und mit Luftdusche (evtl. Fön) trocknen.

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo Leah83,

stand am Samstag vor dem selben Problem. Musste für meine Frau ein Vorhangsystem von Ikea aufhängen, wobei auch mehrere Drahtseile (Durchmesser ca. 3mm) zu kürzen waren. Nachdem alle meine Seitenschneider und Bolzenschneider meine Kinder in Gebrauch hatten und entweder weg oder vom Bearbeiten irgendwelcher Steine total stumpf und kaputt waren, habe ich auch verzweifelt nach etwas passendem Gesucht. Hatte dann meinen Trennschleifer und meinen Dremel mit Trennscheibe zur Auswahl. Habe dann mal den Dremel ausprobiert und es hat super geklappt. Mit niedriger Drehzahl konnte ich damit sogar die Drahtseile funkenfrei in der Wohnung kürzen.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Ich hab so eine Seilspanngarnitur für Gardinen einfach mit einer Kombizange gekürzt - ging bestens.

Hallo Grußlose®,

Ich muss für den Privatgebrauch 3 Edelstahlseile mit folgenden
Abmessungen kürzen:
Ich möchte eigentlich vermeiden wegen 3 Schnitten eine
Drahtseilschere für mind. 50,-€ anzuschaffen, somal ich diese
wohl nie wieder brauchen werde.

k.A. welche Werkzeuge du oder dein bekanntenkreis hat.
Markiere die Schnittstellen und gehe mit den Seilen in eine Werkstatt.

Gruß
Reinhard