Wie effektiv sind Enten bei der Schneckenbekämpfung?

Hallo,

habe vom Hörensagen die Info, Enten würden ordentlich Schnecken futtern.
Ist der Effekt deutlich, also merklich weniger Schnecken im Gemüsebeet durch Enten?

Gruß, Paran

Hallo,

ja, mit Laufenten hast Du da wirklich kaum mehr ein Problem.

Dafür aber ein paar Andere :wink:

Gruß

Guten Abend!

Welche denn? Großer Garten, ein paar Enten (die natürlich nicht im Römertopf landen) - daran hab’ ich auch schon gedacht. Deshalb interessiert mich, mit welchen Problemen zu rechnen ist.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang…

Welche denn? Großer Garten, ein paar Enten (die natürlich
nicht im Römertopf landen) - daran hab’ ich auch schon
gedacht.

dito.

Deshalb interessiert mich, mit welchen Problemen zu
rechnen ist.

Wenn man den Aufwand und die Verantwortung, die Tierhaltung mit sich bringt, als „Problem“ sehen will: Umzäunung des Grundstücks, Teich und Stall sollten vorhanden sein. In letzteren sollten die Tiere auch zuverlässig jeden Abend gebracht werden, um sie vor bösen Raubtieren zu schützen (Raubvögeln müssen sie sich leider selber erwehren).
(Schwieger-)eltern im Haus und/oder böse Nachbarn, die von solchem Getier gar nix halten, könnten auch zum Problem werden :smile:
Aber die Enten an sich?

Gruß

Michael

Servus,

noja, „Probleme“ ist wohl zu viel gesagt.

Man muss halt Platz genug für wenigstens eine Wasserstelle haben, deren Umgebung von den Laufenten schnell so gestaltet wird, wie das sonst bloß eine größere Rotte Schwarzwild hinkriegt - in dieser Schlammwüstenei wächst nichts mehr.

Außerdem vertragen sich Laufenten nicht mit Kulturen von Pflanzen, die von Schnecken zum Überdauern von Trockenzeiten, sonnigen Tagen usw. genutzt werden - Blattsalate, Kohl, Rhabarber usw.: Die werden von Laufenten auf der Suche nach daran und darin sitzenden Schnecken gründlich zerlegt, man muss sie also separat abdecken und hat dann auch den Effekt der Enten nicht.

Und zuletzt sind kleine Kinder und Nachbarn nicht gut mit Laufenten kompatibel: Laufenten können recht laut werden und sind halt weniger populär als dauerkläffende Hunde, und wenn jemand klein genug ist, wird er schon mal als Konkurrent mit Schnabelschnappen aus dem Revier abgewehrt - lange nicht so wehrhaft und angriffslustig wie Gänse, aber auch nicht zu unterschätzen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

ich dachte an Stockenten (Laufenten sind doch diese großen Fetten, oder? Die schmecken mir nicht).
Stockenten hatten wir früher auf dem Hof freilaufend, also tagsüber meist irgendwo in den Gräben unterwegs. Etwas Schwund durch Raubtiere war immer, aber es blieben neben dem Bestand auch immer einige für den Topf übrig - sehr, sehr lecker!
Lohnen sich also auf jeden Fall, wenn man kleine Wasserwege oder Teiche in der Umgebung hat, versauen auch die Teich- oder Grabenzugänge nicht.

Aber da ich mich damals nicht für den Gemüsegarten interessierte, weiß ich nicht, ob Stockenten Schnecken vertilgen. Wäre halt ein schöner Nebeneffekt.

Gruß, Paran

1 Like

ÄHM - SORRY.

hier geht es nicht darum was DIR schmeckt ( im übrigen ist Dein Posting echt geschmacklos!! ), sondern darum, ob und welche Enten, wie Schnecken bekämpfen.

ich dachte an Stockenten (Laufenten sind doch diese großen
Fetten, oder? Die schmecken mir nicht).

Wenn Du nichteinmal DEN Unterschied kennst, wieso äußerst Du Dich dann hier??

Stockenten hatten wir früher auf dem Hof freilaufend, also
tagsüber meist irgendwo in den Gräben unterwegs. Etwas Schwund
durch Raubtiere war immer, aber es blieben neben dem Bestand
auch immer einige für den Topf übrig - sehr, sehr lecker!

Ich fass es nicht…

Aber da ich mich damals nicht für den Gemüsegarten
interessierte, weiß ich nicht, ob Stockenten Schnecken
vertilgen. Wäre halt ein schöner Nebeneffekt.

GUT dass wir drüber gesprochen haben…
Der Kandidat hat NULL Punkte :-/

Servus,

paran hat, falls es Dir nicht entgangen sein sollte, gefragt.

Einem Fragesteller vorzuwerfen, dass er das, was er wissen möchte, noch nicht weiß, kommt mir reichlich verquer vor. Beim Punkteverteilen wärst Du damit jedenfalls kein Spitzenkandidat.

Sortier Dich mal ein bissle.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Stockenten vs. Laufenten
Hallo Paran,

Stockenten sind viel weniger auf Schnecken orientiert als Laufenten und eher für Grünzeug zu haben als diese, also für einen Garten nicht so der Bringer.

Laufenten sind recht feingliedrig und schmal - das muss man bei Zäunen berücksichtigen: Sie können sich in zu breiten Lücken oder Maschen leicht verfangen, das ist eine ziemliche Quälerei dann.

Schöne Grüße

MM

ÄHM - SORRY.

hier geht es nicht darum was DIR schmeckt ( im übrigen ist
Dein Posting echt geschmacklos!! ), sondern darum, ob und
welche Enten, wie Schnecken bekämpfen.

Kann man denn nicht das „Angenehne mit dem Nützlichen verknüpfen“?

Wenn Du nichteinmal DEN Unterschied kennst, wieso äußerst Du
Dich dann hier??

Hier ist ein Frageforum???

Ich fass es nicht…

Was fasst Du nicht? Kannst Du es bitte erklären?

Warum???

Gruß
Jörg Zabel

ÄHHM … Sorry … selbst.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Enten bei Paran ein recht schönes Leben führen, schöner als in jedem Geflügelzuchtbetrieb, und die eventuell anstehende Schlachtung wird schnell und überraschend kommen. So ähnlich soll das doch sein, wenn man Fleisch nicht ganz absagt.

Siboniwe

1 Like

Hallo
Aber nur Laufenten die anderen fressen meistens Grünzeug. Der Effekt ist keine Schnecken und kein Gemüsebeet :frowning: Die sind sehr gefressig .

Hab auch Salat mit Fleischeinlage gehabt also hab mir welche geholt dann gabs kein Salat und auch keine Schnecken mehr. Dafür viele Eier sie sind sehr gute Eierleger wenn man Enteneier mag.

Laufis vertragen sich leider nicht mit Blumen oder andren schönen Pflanzen die machen alles Platt wie ein Panzer und verwandeln den Garten in eine Schlammlandschaft.

.MFG

Hallo,

hier geht es nicht darum was DIR schmeckt ( im übrigen ist
Dein Posting echt geschmacklos!! ), sondern darum, ob und
welche Enten, wie Schnecken bekämpfen.

Also mir, als Poster, geht es einerseits um eventuelle Schneckenbekämpfung, andererseits aber auch um einen guten Braten (und der sollte alles andere als GESCHMACKLOS sein).
Wegen Letzterem muss ich bei Stockenten nicht fragen, kenne ich.

Wenn Du nichteinmal DEN Unterschied kennst, wieso äußerst Du
Dich dann hier??

Ich frage. Um schlauer zu werden. Hier, weil das hier „wer weiß was“ heißt und man hier angeblich Fragen stellen kann. Oder bin ich aus Versehen bei „Wer wird Millionär“ gelandet??

Deine Antwort war nicht hilfreich.

Ich fass es nicht…

Was fasst Du nicht?
Das wir Stockenten gegessen haben und lecker fanden? Oder das die Tiere frei herumwuseln durften? Oder dass div. Raubtiere sich welche geschnappt haben?

Oder kannst Du nur Ein-Fingersystem und schreibst deshalb so kryptisch?

Ich hoffe, Du bist nicht im pädagogischen Bereich tätig.
Befürchte allerdings das Gegenteil.

Gruß, Paran

1 Like

Vielen Dank allen, hat sch geklärt
Hallo,

ich nehm dann lieber Schnecken plus Stockenten als Laufenten und schneckenfreien Nichtsalat.
Bei Schnittsalat komme ich mit Schnecken zurecht. Einer für sie, einer für mich.
Das hat im Schrebergarten gut geklappt.

Und habe NULL Punkte - mehr Punkte brauche ich auch nicht, habe Altersflecken genug.

Mein Fazit aus euren Antworten.
Manche haben mich schlauer gemacht, die Frage ist beantwortet, vielen Dank dafür.

Gruß, Paran