Wie eigne ich mir am besten politisches Allgemeinwissen an?

Ich würde gerne mehr politisches Allgemeinwissen haben, aber ich weiß nicht genau, wie ich es mir aneignen soll. Wenn ich die Zeitung lese, dann versteh ich vieles schon gar nicht. Gibt es eine Art Buch o.ä. wo die wichtigsten Dinge mal zusammengefasst sind? Oder wo man nochmal nachlesen kann, welche Ereignisse in den letzten Jahren geschehen sind?

Hallo,
ich würde hier beginnen…

Gruß

Hi,

das ist doch schon mal gut, dass Du Zeitung liest. Mach weiter. Und schlage die Namen nach, schlage die Begriffe nach, schlage die Funktionen nach, die die Leute innehaben, schlage den Konflikt / die Religion / die wirtschaftlich Entscheidung, um die es geht nach. Je mehr Du liest, desto besser wird Deine Allgemeinbildung - nicht nur die politische, sondern überhaupt. Einen anderen Weg gibt es nciht - das ist zu komplex, zu vielschichtig, um dir in einem handlichen buch das wichtigste zu vermittelnd. am nächsten kommt noch ein Lexikon des Allgemeinwissens an Deine Vorstellung ran - aber das liest man nicht wie einen Roman, sondern schlägt einzelne Begrife nach.
und lass dich von sprüchen wie „Das kann man nciht verstehen“ nicht irritieren. Informiere Dich auf beschriebene Weise und dann entscheide selbst, ob DU die heutige Politik verstehts oder nicht.

die Franzi

Moin,

Du solltest etwas mehr erzählen.

Weshalb möchtest Du dieses Wissen erwerben/ausbauen, welche Ausgangsbasis hast Du, welche Schulbildung.

Bist Du unter Zeitdruck, d.h. möchtest Du Dich irgendwo bewerben oder …

Neben Zeitungen bietet natürlich das Internet viel an. Im Fernsehen findest Du auch viel, jenachdem wie Du empfängst könntest Du auch mal Internetfernsehen ausprobieren.

Wie sieht es mit Fremdsprachen aus, evtl. auch diese miteinbeziehen. Den Radiosender BBC worldservice ist häufig gut zu empfangen.

Du kannst mit Deinem Wunsch aber auch mal eine Buchhandlung aufsuchen. Leider kann ich keine konkrete Empfehlung geben. Es gibt dort gelegentlich auch auf dem Grabbeltisch mal Bücher wie: Schulwissen, Allgemeinbildung, Alles fürs Abi usw. Diese Titel sind nur Stichworte und keine konkreten Bücher.

Weiter, wenn gut erreichbar, frag mal in der Stadtbibliothek nach. Vorteil: Du kannst verschiedene Bücher und Medien ausleihen zu moderaten Preisen.

Für mich kostet eine Jahreskarte 19,00€, Jugendliche ab 18 mit Ausbildung zahlen hier 11.00€, unter 18 ist der Benutzerausweis kostenlos.

Ein weiterer Vorteil, Du kannst zur Entspannung auch mal eine Musik-CD oder … ausleihen. Weiter ist es auch wichtig diese Einrichtungen zu nutzen, damit nicht noch mehr geschlossen werden oder nur noch eingeschränkt arbeiten können.

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Volker

Hi,

ich finde es sehr gut, dass du dich weiterbilden willst und erkennst, dass du Bedarf hast.

Am besten ist es, verschiedene Quellen zu nutzen: Nachrichtensendungen im Fernsehen und Radio, Zeitung, Zeitschriften, Internet. Für den Einstieg finde ich Logo, die Kindernachrichtensendung auf Kika, extrem gut. Hier wird jeweils ein Thema genauer erklärt.

Bei den anderen Quellen ist es natürlich so, dass gerade am Anfang vieles unverständlich ist. Beispiel: Du weißt nicht, warum in Syrien die verschiedenen Gruppierungen einander die Köppe einschlagen. Aber du nimmst trotzdem diese Information auf. Wenn dann in den Nachrichten die Info kommt, dass viele Flüchtlinge aus Syrien nach Mitteleuropa kommen, kannst du schon eine erste Verbindung schaffen und verstehst etwas mehr. Und dann kommt die dritte Information, die du dann schon wieder besser einsortieren kannst.

Darum ist es ganz wichtig, am Anfang die Infos aufzunehmen, auch wenn du die Hintergründe nicht verstehst. Denn im Laufe der Zeit werden diese immer klarer. Ergänzend dazu kann man in Foren wie diesem nachfragen (auch wenn manche Antworten - wie hier auf deine Frage - eher, äh, unqualifiziert sind), in Wikipedia nachforschen, in Wochenzeitungen und -zeitschriften die Hintergrundberichte lesen etc.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber es kann sehr satt werden :smile:

Viel Erfolg, Bombadil

Hallo,
meiner Meinung nach ist die Konzentration auf ein Thema wichtig, und dann auf das naechste usw. Und dabei nicht eine Quelle, sondern gegenlaeufig orientierte Quellen. Was alle sagen wird schon stimmen, was unterschiedlich berichtet wird, nachfassen und selber denken. Meist nutzt der Unterschied jemandem, wem, warum, warum jetzt, spaeter doch anders? Bei aktuellen Nachrichten fehlt oft der Ueberblick oder Zusammenhang mit groesseren Einheiten oder zur vorherigen Geschichte / Historie. Das findet sich in zusammenfassenden Artikeln oder Referaten oder auch Vortraegen und Buechern.
Gruss Helmut

Vielen dank für eure ganzen Antworten! Ich werde mal diese Internetseite ein wenig durchforsten und dann weitermachen mit den Zeitungen!

ganz einfach: Jeden Tag Tagesschau gucken, später dann die ganzen Polit-Talk-Sendungen. In ein paar Wochen bist du bestens informiert!