Wie ein unbekanntes Bankschließfach/Konto suchen?

Wir suchen das Geld des verstorbenen Mannes meiner Mutter, das sich in einem uns nicht bekannten Bankschließfach oder einem uns nicht bekannten Konto befinden dürfte. Soweit die Kurzfassung meines Anliegens.

Nun etwas ausführlicher: Meine Mutter und Ihr neuer Ehemann wurden vor einigen Jahren bezüglich einer ihnen gemeinsam gehörenden größeren Summe Bargeld - die sie bis dahin gemeinsam in der Wohnung verwahrten - uneinig. Sie teilten diese. Meine Mutter brachte ihren Anteil in ein Bankschließfach und und es schien, als ob ihr Mann seinen Anteil zu Hause in einem für sie aufgrund Ihrer Behinderung nur schwer zugänglichen unteren Teil eines Schrankes aufbewahren würde. Nun starb ihr Mann ohne noch etwas zu dem Geld zu sagen. In dem erwähnten Schrank ist es nicht und in der Zweieinhalbzimmerwohnung meiner Mutter dürfte inzwischen auch in jeder anderen Stelle gesucht worden sein. Wir vermuten deshalb, dass es ein Bankschließfach oder ein Konto geben müsste, wozu uns allerdings jeder konkrete Hinweis fehlt. In der Bank, wo sich auch das Girokonto Ihres verstorbenen Mannes befand, haben wir natürlich nachgefragt, aber ohne Erfolg.

Gibt es Möglichkeiten bei mehreren Banken im Umkreis nachzufragen oder habt Ihr vielleicht auch noch andere Tipps, wie wir nach dem Verbleib des Geldes forschen könnten?

OT: Was fuer Geld?
Hi,

nun, ein paar fast off-topic Fragen zu deiner Frage.

Nun etwas ausführlicher: Meine Mutter und Ihr neuer Ehemann
wurden vor einigen Jahren bezüglich einer ihnen gemeinsam
gehörenden größeren Summe Bargeld - die sie bis dahin

Wie kam denn eine „grössere“ Summe in das Haus? Seit dem Aufkommen der Girokonten in D in den 50ern des letzten Jahrhunderts hat man groessere Summen in der Regel aus Sicherheitsgruenden auf der Bank/Sparkasse deponiert (aeltere Herrschaften bis in die 1980er Jahre mal ausgenommen)

Bankschließfach und und es schien, als ob ihr Mann seinen

Wieso Bankschliessfach, wenn es doch ein einfaches Konto getan haette und wesentlich sicherer gewesen wäre (ggf. sogar verzinst)? Aus welchen Quellen stammt das Geld?

aufbewahren würde. Nun starb ihr Mann ohne noch etwas zu dem
Geld zu sagen. In dem erwähnten Schrank ist es nicht und in
der Zweieinhalbzimmerwohnung meiner Mutter dürfte inzwischen

War die Summe denn so groß, dass sie ein Mann nicht ausgegeben hat können? Da gibt es sicherlich einige Sachen, fuer die ein Mann schnell mal viel Geld ausgeben kann. Vielleicht hat er auch Euch unbekannte leibliche Nachkommen … und die haben das Geld bekommen … wer weiss das schon … (die Frau und die Kinder des Erzeugers des Sohnes meiner Cousine wissen dieses bis heute nicht und der Sohn meiner Cousine ist jetzt bereits 18!)

Gruss
n.

Wir suchen das Geld des verstorbenen Mannes meiner Mutter, das
sich in einem uns nicht bekannten Bankschließfach oder einem
uns nicht bekannten Konto befinden dürfte.

Dann habt Ihr ein Problem.

Gibt es Möglichkeiten bei mehreren Banken im Umkreis nachzufragen

Na klar gibt es die Möglichkeit. Wenn sich Deine Mutter als Erbin legitimieren kann, wird sie auch eine Auskunft erhalten. Aber hats Du eine Ahnung, wie viele Bankfilialen es gibt ?

An die von meiner Vorschreiberin erwähnte Möglichkeit, dass der Mann das Geld ausgegeben hat, habt Ihr noch nicht gedacht ?

Hallo,

Gibt es Möglichkeiten bei mehreren Banken im Umkreis
nachzufragen oder habt Ihr vielleicht auch noch andere Tipps,
wie wir nach dem Verbleib des Geldes forschen könnten?

ich weiß, daß der Bundesverband Deutscher Banken früher Rundschreiben an seine Mitgliedsinstitute verschickte, in denen nach verschollenen Konten und Schließfächern gesucht wurde. Ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht. Ich würde beim BDB einfach mal nachfragen.

Gruß
C.