Wie eine violine verkaufen?

Hallo Leute , ich schreibe hier , in der hoffnung , dass mir einige weiter helfen können .
ich spiele seit dem ich 10 jahren geige & habe vor 4 jahren meine eigene geige bekommen . Da ich leider ncihtmehr spiele , würde ich sie gerne verkaufen , da sie schon von höherem wert ist . nur leider habe ich gar keine ahnung wo ich hingehen muss , wo ich die schätzen lassen kann , geschweige denn,was ich überhaupt zuerst machen muss.
ich freue mich auf eure antworten:smile:

Moin,

nur leider habe ich gar keine ahnung wo ich
hingehen muss

nimm die Gelben Seiten zur Hand und schau nach Geigenbauern.

Die können den Wert tyxieren und ev. sogar Käufer vermitteln.

Oder frag Deinen (ehemaligen) Lehrer, der kann vielleicht Käufer bei seinen Schülern finden.

So hat mein Großer seinen Kontrabass gefunden.

Gandalf

Hallo,
es wäre sinnvoll, Du würdest wenigstens grob Deinen Wohnort angeben. Warum sollte ich Dir z.B. Richters in Wien empfehlen, wenn Du möglicherweise in Stuttgart wohnst und problemlos stattdessen zu Köstler gehen kannst? Ansonsten bietet der Verband Deutscher Geigenbauer und Bogenmacher e.V. auf seiner Webseite eine Suchfunktion. Vergleichbare Verbände gibt es natürlich auch in Österreich und der Schweiz.

Ein grober Anhaltspunkt, was „von höherem Wert“ bedeutet, wäre auch hilfreich - also was die Violine damals gekostet hat.

nur leider habe ich gar keine ahnung wo ich
hingehen muss , wo ich die schätzen lassen kann , geschweige
denn,was ich überhaupt zuerst machen muss.

Üblicherweise wendet man sich an eine Meisterwerkstatt, die ein Wertgutachten (eine Expertise) erstellen kann. Liegt der Wert über 10.000 €, empfiehlt sich ein Zertifikat - da spielt es auch schon eine gewichtige Rolle, von wem das Zertifikat unterschrieben wird. Die genannten Werkstätten handeln in aller Regel auch mit Violinen bzw. bieten sie in Kommission zum Verkauf an.

Freundliche Grüße,
Ralf