Hallo zusammen!
Ich habe eine Krups-Espressomaschine, die mit einem Siebträger arbeitet, der aus Aluminium besteht. Ursprünglich war dieser Siebträger glatt und wunderschön glänzend. Da ich bis vor kurzem noch nie etwas von Kaffeefettlösern gehört hatte, habe ich den Siebträger immer nur manuell gereinigt; und mit der Zeit haben sich halt unschöne „Kaffeesteine“ im Siebträger abgelagert, die ich nicht entfernt bekommen habe (weil der Siebträger sehr verwinkelt ist). Daraufhin habe ich den blöden Fehler begangen und vor längerer Zeit den Siebträger in der Spülmaschine gereinigt… Das Ergebnis war natürlich eine Katastrophe: der Siebträger ist rau geworden und schwarz angelaufen und hat abgefärbt.
Ich habe kürzlich einen neuen Ersatzsiebträger gebraucht gekauft, der wieder wunderschön glänzend war - wie neu. Jetzt wollte ich schlauer sein, habe einen eigens für diesen Zweck umworbenen Kaffeefettentferner verwenden wollen: Dazu habe ich den Siebträger nach Anleitung in dem Kaffeefettlöser eingelegt. Vielleicht habe ich ihn dort zu lange gehalten, auf jeden Fall hat die Chemie leider dem Siebträger ebenfalls den Glanz geklaut und ihn ein wenig schwarz anlaufen lassen. Und jetzt denke ich, dass es doch eine bessere Lösung geben muss, als jedes Mal einen Siebträger zu kaufen…
Wie kann ich am besten einen Aluminiumsiebträger reinigen? Tipps im Internet beziehen sich meist auf Autoteile aus Aluminium, daher komme ich da nicht weiter. Kann man das Aluminium in etwas einlegen? Zumindest Zitronensäure hat bei mir keine Besserung gebracht. Oder mit etwas glatt polieren? Ich habe es mal mit Abrazzo versucht (dieser rosa Stahlwolle). Das hat zumindest auf der Außenseite einen ganz guten Effekt erzielt. Aber im Inneren kann ich mit der Spezialstahlwolle nicht so viel anrichten, weil der Träger so verwinkelt ist. Gibt es vielleicht einen Bohrmaschinenaufsatz, mit dem man leichter in die Winkel kommt? Damit könnte man dann vielleicht auch den Kaffeeauslauf von innen polieren.
Für Tipps wäre ich äußerst dankbar!