Wie eingruppiert nach Neueinstellung?

Hallo alle zusammen. Ich bin derzeit im Öff. Dienst tätig, bin in der Basisstufe eingestellt. Danach richtet sich mein Gehalt. Nun möchte ich von der Arbeit gehen. Eine neue habe ich auch schon und das auch im öff. dienst einer kirchlichen gemeinde. Die haben mir auch schon gesagt wieviel ich bei denen verdienen werde. Nun ist es weniger wie ich jetzt bekomme obwohl ich die 3jährige ausbildung habe und eine 2 jährige Berufserfahrung mitbringe. Ich weiss dass man auch erst nach einer zeit hochgestuft wird und dann mehr bekommt aber es sind doch auch schon über 100€ weniger im Brutto bei der neuen Arbeit. Und ich weiss nicht ob die von der kirche auch das Gehalt nach einer Zeit erhöhen. Weiss jemand etwas? Danke schon mal

Hallo Lena
Ich wohne in der Schweiz und kenne mich in der EU diesbezüglich nicht aus.
Tut mir Leid.
Liebe Grüsse
Hakan

Hallo,

sorry, aber mit dem Öffentlichen Dienst und deren Gehälter, Einstufungen habe ich absolut keine Ahnung von.
Viel Glück :smile:)

Gruß
Schnucki

sorry leider kann ich die frage nicht beantworten. Tut mir leid

Hallo Lena,
leider kann ich dir dazu nichts sagen.

Hallo Lena, ich bin seit 20 Jahren im öffentl. Dienst einer Kommune, mein Mann ist im kirchlichen Dienst. Daher weiß ich Folgendes:

• Die Tarifverträge der Kirche „richten“ sich nach denen des öffentlichen Dienstes, sind aber etwas Eigenes. Man kann das nicht 1 zu 1 vergleichen.
  • Das neue Tarifrecht benachteiligt neu eingestellte und jüngere Menschen.
  • Das Wechseln zwischen Arbeitgebern ist damit unattraktiver geworden, weil man nach einem Wechsel niedriger eingestuft wird, quasi so, als hätte man keine Berufserfahrung.