Wie Einheiten löschen ?

Hallo

Ich bastel gerade über die Tage an unserer Gebäudesteuerung rum die über nen Apachen mit PHP läuft.

Folgendes Problem:

Die Wetterstation die da dranhängt liefert als Eingabewerte $temp leider 12.3 °C und nicht 12.3 ebenso der Niederschlag mit 6 mm statt 6.

Ich würde gerne in PHP ne if und when Sache draus machen alla wenn Temperarur unter 1 dann Dachrinnenheizung an etc.

Nur wie kann ich in PHP aus den Werten die per $temp und $rain übergeben werden die °C und mm wegmachen um dann ganze verwertbare zahlen zu bekommen?

Danke Euch

$temp = preg\_replace("/[^0-9.]/","",$temp);

sollte helfen.

oder so $temp = (float)(‚12.3 mm‘);