Wie Einladung zum Ramadan Iftar absagen?

Hallo zusammen,

ich sitze seit Ende letzten Jahres u.a. in zwei Aufsichtsräten von Unternehmen in Abu Dhabi. Ich bin jetzt zum ersten Mal zum Iftar eingeladen und werde es nicht einrichten können nur dafür nach Abu Dhabi zu fliegen. Wie sagt man so etwas höflich und formvollendet auf English ab?

Hat da jemand Rat? Ich könnte auch Mitarbeiter dort fragen, das ist mir aber ein wenig unangenehm.

Kennt sich jemand aus?

Vielen Dank und Grüße
S.

Im Prinzip gleich, wie Du jede andere „Einladung zum Essen“ absagen würdest…

Grüße
nicolai

Danke erst einmal für die Antwort.

Im Prinzip gleich, wie Du jede andere „Einladung zum Essen“
absagen würdest…

Ich komme nur darauf, da die Einladungen zu diesem Event immer mit Sinnsprüchen und Wünschen versehen sind. In diesem Fall z. B. „May this Ramandan bring you peace and prosperity“. Sollte ich dann diesen Spruch als Ausländer aufgreifen und ebenfalls „zurückwünschen“ oder ist das albern.

Vielleicht kennt sich ja jemand in der Gegend gut aus und hat da bereits gelebt.

Danke und Gruß
S.

Guten Tag,
natürlich kannst du Wünsche für Ramadan miteinfließen lassen. Schaust du, ob derjenige, der dir „Fröhliche Weihnachten“ wünscht, wirklich Christ ist?

Zum Bsp. kannst du schreiben:
Wishing you and your family
the blessings of Ramadan.
Ramadan Mubarak

MfG
GWS

Da Du (vermutlich) weder Moslem noch Araber bist, könnte es durchaus als übertrieben oder gar „Verarschung“ aufgefaßt werden, wenn Du Dich der oft recht blumigen Redeweise und der „traditionellen“ Art der Araber bedienst, zumal Du dies ja auch sonst (vermutlich) kaum tun wirst; und gewiß wird es nicht erwartet. Du begrüßt ja auch sonst Deine „Geschäftsfreunde“ nicht mit „Möge Dir Allah viele kräftige und gesunde Söhne gewähren“ oder zitierst Koransuren in Deinen Gesprächen…
Eine freundliche, höfliche Absage mit includiertem Dank (und der Bemerkung, daß Du Dir der „Ehre und des Wohlwollens dieser Einladung sehr wohl bewußt bist“ und „aufrichtig bedauerst, absagen zu müssen, weil…“ sollte durchaus genügen und das obligate „insch´allah“ erzielen.

liebe Grüße
nicolai