hallo,
wie entferne ich als anfänger den gameovirus? habe schon mehrmals über den abgesicherten modus mit spybot gescant und immunisiert und gelöscht, habe aber immer noch den virus (aus üs und äs werden komische zeichen und werde oft von google zu gameo weitergeleitet). beim letzten scan wurde nichts mehr gefunden, aber der virus war noch da. beim wiederholten can tauchte er wieder auf.
vielen dank im voraus.
ps: falls ich etwas posten soll: wie geht das?
mfg
n.
hallo Nelson,
du meinst wohl gomeo-Virus. Die Anleitungen wie man das Ding vom System entfernen kann sind nichts für Anfänger, von daher versuche ich es erst garnicht zu erklären. Selbst wenn du den Virus vom System entfernen würdest, so könntest du immer noch nicht zu 100% sicher sein, dass er nicht noch etwas anderes auf den Rechner geladen hat.
Mein Vorschlag daher wäre folgender:
- Festplatte löschen und Windows neu installieren
- überlegen WIE der Virus drauf kam. Setze die Erkenntnisse anschliessend um! (keine Raubkopien, Benutzer OHNE Administratorrechte verwenden, Windows-Updates einspielen). Wenn du dein Verhalten nicht änderst erwischt es dich garantiert wieder!
- nachdem Windows neu aufgesetzt wurde würde ich vorsichtshalber die Passwörter von Accounts ändern die du von diesem Rechner verwendet hast
viel Erfolg!
Hallo Nelson,
ich kann die hier leider auch nicht so richtig weiterhelfen, da ich mich auf UNIX-Betriessysteme spezialisiert habe.
Ich weiss aber, dass von einigen Anti-Virus-Herstellern ein „Life-Cleaning“ gibt. Hier kannst du direkt von der Web-Seite aus deinen Windows PC prüfen bzw. auch säubern.
Selbst getestet habe ich das allerdings noch nie.
Dann kannst du natürlich von einer CD booten und dann den Virus-Scan / Virus-Clean laufen lassen. Hierzu gibt es fertig vorbereitete Medien von Anti-Virus Herstellen.
Viel Erfolg
Hallo Nelson,
du hast den „Virus“ wohl zwar entfernt, dieser hat jedoch einige Systemeinstellungen (manipulation der Registry) geändert, sodass du um eine Neuinstallation wohl nicht herumkommen wirst.
Der Virus „biegt“ das DNS so um, dass Du auf einen niccht vertrauenswürdigen Server umgeleitet wirst. Meist ist dann noch ein Trojaner aktiv der Dein System wieder infiziert…
Das Beste: Vor einer Linux oder BartPE CD booten, Daten sichern, und den Rechner komplett neu aufsetzen.
Viele Grüsse
Herbert
Sorry, keine Erfahrung.
Empfehlung: lade Dir die Trial von Kaspersky runter und lass den suchen. 1. Gratis für 30 Tage, 2. einer der besten Antivirenscanner im Markt + 3. Brandaktuell.
Sollte das nicht klappen bleibt noch mit einer bootfähigen CD und Virenscanner zu arbeiten - dann sind alle Dateien geschlossen und werden passiv gereinigt werden können.
Hope that help’s.
;o)
Uwe
Sorry, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus!
VG Fuchs
Hallo Nelson,
tut mir leid, aber diesen Virus kenne ich nicht.
Wenn Du von anderen keine Lösung bekommst,
würde ich eine Neuinstallation machen.
Gruß
Siola
Hallo,
du solltest in Windows die Systemwiederherstellung deaktivieren, bevor du das Ding per Spybot oder nem anderen Programm entfernst. Dann System neustarten und wenn er weg ist die Systemwiederherstellung aktivieren.
Gruß
Hallo!
Sorry, ich habe erst jetzt Deine Anfrage in meinem Postfach entdeckt. Ich hoffe, dass Problem ist schon gelöst.
lg
Petra
kann leider nicht helfen