Wie entferne ich Conficker vollständig?

Hallo,
auf dem Laptop meiner Mutter habe ich Conficker U entdeckt und mit Avira bereinigt. Nun möchte ich das System (Windows XP) neu installieren.

Wie bekomme ich die Festplatte wieder sauber, ist mit „formatC“ wirklich alles weg?

Kann ich Word-Dokumente vorher sichern, z. B. auf USB-Stick, und diese dann wieder auf den Rechner tun oder besteht die Gefahr einer Infektion?

Wie bekomme ich den USB-Stick, der bisher benutzt wurde wieder sauber?

Vielen Dank für Hilfe!
Karin

Hallo Lebkuchenmädel,

ich geb dir einen guten Rat.
Such mal im Netzt nach einer Knoppix oder anderen Linux Live CD, die für solche Dinge gemacht wird.
Dort sollte eine Antivieren Software dabei sein (mit der kannst du auch den Stick bereinigen).
Im laufenden Betrieb lassen sich dann die Daten (WordDocs usw.) auf eine „saubere“ Festplatte/USBStick sichern.
Danach einfach mit Hilfe der Live CD die Festplatte formatieren.
Danach kannst du WinXP wieder installieren.

Nach der Installation, würde ich dir raten als erstes ein AntiVieren Programm und eine Firewall zu installieren und das WinXP auf den aktuellsten Stand bringen nicht vergessen.

mfg DK

Hallo,

bezüglich des Schädlings ist nach dem Formatieren nichts mehr übrig.

Vorher noch einmal die Platte mittels mit einer Antiviren-Live-CD überprüfen:

http://www.askvg.com/download-free-bootable-rescue-c…

Achtung: Alle externen Datenträger und anderen Rechner im Netz überprüfen!

Grüße

godam

P.S.: Conficker U? Den kannte ich noch nicht …

Hallo DK,
danke für den Rat! Hab Knoppix auf CD gebrannt und mein Freund hat damit den Stick bereinigt, auch die Bootsektion gelöscht. Das wär nix für mich gewesen, als Computerlaie :smile:
Die Word-Dokumente werden wir dann auch noch unter Knoppix auf den Stick ziehen.
Muß man die Festplatte vom Laptop dann unbedingt unter Knoppix formatieren oder geht das auch unter Windows in Ordnung?

Danach werd ich XP neu und dann Avira installieren.

Schöne Grüße