Wie entferne ich ein Wespennest selber?

Hallo Experten.

ich habe bei mir am Haus ein Wespennest entdeckt und möchte dieses natürlich so schnell, wie möglich los werden! Meine Frage wäre jetzt, wie ich das am Besten gefahrlos mache? Ich habe auch mal gehört, dass es bestimmte Arten gibt, die unter Naturschutz stehen?

Hilfreiche Antworten bitte

Janina

Hallo Janina!
Mach das lieber nicht selber.
Rufe bei Deiner zuständigen feuerwhr an, die machen daS:
nur bitte im telefonbuch nachsehen und nicht die 112 wählen.
schönen gruß
peter

Hallo Janina,

Grundsätzlich stehen alle Wespen unter Naturschutz - insofern als es verboten ist „1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,“ und „3. Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören.“ (§ 39 Abs. 1 BNatSchG)

Aber ruf doch mal bei der örtlichen Unteren Naturschutzbehörde (Landratsamt) an, die kennen meist einen Imker oder sonstwie auf Bienen/Wespen/Hornissen spezialisierten Menschen, der in „Härtefällen“ auch mal ein Nest umsiedeln kann.

Ansonsten bin ich gerade auf diese Seite gestoßen: http://www.gartenheinz.de/pflanzenschutz/garten-scha… - Dort werden auch ein paar Gründe FÜR Wespen im Garten genannt :wink: Und allzu lang kann es auch nicht mehr dauern, dann sterben die Wespen eh jahreszeitlich bedingt…

Viele Grüße,
Lis

Oh, und weitere Antworten findest Du hier: http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/7…

Hallo Janina,

also ich arbeite bei der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe und bekomme öfters Anfragen wegen der Wespen. Von selber entfernen kann ich dir nur dringend abraten aber schau doch mal auf folgende website, da gibt es wirklich hilfreiche Tipps:

http://www.gartenheinz.de/pflanzenschutz/garten-scha…

Wenn du einen Fachmann zur Beseitigung anforderst, sieh bitte in den Gelben Seiten nach oder frage beim Umweltamt Deines Landkreises nach. Dann bist du auf der sicheren Seite. Die Feuerwehr würde ich nicht rufen, weil die auch bloß einen Fachmann anfordern und die Kosten umlegen. Keine Angst, so teuer wirds schon nicht werden. Vielleicht helfen dir ja auch schon normale Wespenfallen, die während des Kaffeetrinkens im Garten etwas abseits deiner Tafel abgestellt werden und die Plagegeister so fern halten.

Besten Gruß

Thomas

Hallo Janina,

es gibt sogenannte staatenbildende Wespenarten und die Solitärwespen. Die Solitärwespen stehen unter Schutz, aber die wirst du auch kaum bemerken, da sie wie der Name schon verrät alleine unterwegs sind. Daher gehe ich davon aus, das du eine Traube oder ein Einflugloch gefunden hast!? Sollte dies der Fall sein, dann bitte nichts alleine unternehmen. Die Wespen haben sogenannte Wächter. Diese fliegen ums Nest und würden jeden potentiellen Feind mit einem Duft „markieren“, damit dann die anderen Wächter angreifen können. Das ist viel zu gefährlich. Sollte also das Nest so dicht am Haus liegen, das Menschen ständig daran vorbei müssen und gefährdet sind, dann bitte einen Fachmann rufen (Schädlingsbekämpfer), der die Tiere gefahrlos und schnell tötet. Sollte es sich allerdings um ein Hornissennest handeln, diese sind wesentlich größer als eine Wespe, dann stehen diese unter strengem Schutz. Hier hilft nur 5 Meter Abstand zum Nest halten und warten bis sie ausgeflogen sind.

LG Petra

Hallo Janina ,
du kannst versuchen … abends oder nachts … das nest von unten mit insektenspray zu besprühen . Das ist aber nicht ungefährlich .
Besser wäre es , einen Kammerjäger zu Rate zu ziehn . Dieser hat alle notwendigen Instrumente und kann auch bestimmen ob es sich um eine geschützte Art handelt .
lG

wende dich bitte an die untere naturschutzbehörde auf deinem landratsamt einige wespen fallen unter artensch eine ferndiagn ist mir daher nicht möglich auf keinem fall selbst hand anlegen neuen studien zu folge ist dieses jahr das wespengift stich besonders gefährlich es gäbe noch die ffw welche aber in den meisten fällen das nest vergiften (eigenschutz der anwohner) lg wendlerdamerl

hi!wie groß ist das nest denn? bist du dir sicher,ob es sich um wespen handelt?:wo befindet sich das nest?

Hallo Janina,
leider bin ich Botaniker, kein Zoologe und wüsste spontan nicht, wie ich ein Wespennest gefahrlos entfernen sollte.
Viele Grüße
Franz

Hallo Janina
Ich weiss nicht, ob die Wespen (es gibt einige Arten davon) in Deutschland geschützt sind. In der Schweiz sind sie nicht geschützt. Ich würde davon abraten, das Wespennest eigenhändig zu entfernen, es sei denn im Winter, denn zu dieser Jahreszeit sind die Wespen tot und nur ihre Brut ist noch vorhanden. Entweder die Feuerwehr anfragen oder eine professionelle Firma für Insektenbekämpfung.
Gruss aus der Schweiz
Kuno