beim aufrufen von google chrome erhieelt ich einen warnhinweis auf eine malware. seit dem kann ich die startseite nicht mehr aufrufen. sicherheitssoftware und die firewall sind aktiv geschaltet und aktuell.
Hallo heinom50,
ich kann dir da auch leider nicht weiterhelfen, weil ich mich da nicht auskenne.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Entfernen
LG
Brigitte
beim aufrufen von google chrome erhieelt ich einen warnhinweis
auf eine malware. seit dem kann ich die startseite nicht mehr
aufrufen. sicherheitssoftware und die firewall sind aktiv
geschaltet und aktuell.
Hi,
im Zweifel empfiehlt es sich, das System neu aufzusetzen bzw. neu aufsetzen zu lassen.
Insbesondere wenn man offenkundig wenig technischen Hintergrund mitbringt würde ich mich niemals auf irgendwelche
zweifelhaften Entfernungs-Tools verlassen. Auch wenn angeblich große Namen wie Norton/Symantec, MacAfee, etc. mit solchen Produkten werben, sehe ich deren Virenscanner, Entfernungs-Tools als i.d.R. wirkungslos an (Stichwort: „Schlangenöl“ bzw. „Snakeoil“).
Auf KEINEN FALL nach irgendwelchen Stichworten googeln und das erstbeste Tool herunterladen!! Die Wahrscheinlichkeit ist groß sich damit den Rechner dann zusätzlich zu verseuchen!
Wichtig ist, dass man mit einem kompromittierten Rechner keine vertraulichen mehr macht (KEIN Online-Banking!!), weil man davon ausgehen muss, dass die PINs/TANs, Passwörter von Kriminellen abgegriffen und missbraucht werden!
Wenn man wenig Ahnung von der Technik hat und nur normale Dinge macht, sollte man übrigens überlegen, auf Linux umzusteigen: Das kann alles, was man braucht, ist frei und kostenlos und ist strukturell um Größenordnungen sicherer als Windows oder MacOS/iOS. Passende Linuxe können Ubuntu oder OpenSuse sein.
Sorry, dass es nicht die 1-Klick-Lösung für Dein Problem gibt,
viel Erfolg!
geschaltet und aktuell.
Hallo heinom50,
ich würde dir empfehlen einen Virenscann durchlaufen zu lassen. Avira ist für solche Zwecke ganz gut: http://www.avira.com/de/download-start/product/avira…
Falls dieses Programm die Malware nicht findet, kannst du dich ja noch einmal melden und wir schauen nach einer anderen Lösung.
Viele Grüße
pfff
geschaltet und aktuell.