Wie entferne ich Innenhalteleisten bei einem Bett?

Hallo Community,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe mir vor einer Weile ein Futonbett gekauft inkl. einer Matratze und einem Rollrost. An den Längstseiten des Bettrahmens waren bereits die Halteleisten für das Rollrost angebracht.
Jetzt wollte ich das Bett mit einem Lattenrost aufrüsten und musste feststellen, dass die Innenhalteleisten des Bettes zu hoch angebracht sind und damit das Lattenrost viel zu hoch ist (die Gummikappen für die Lattenleisten ragen deutlich über den Bettrahmen hinaus)
Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich diese Leiste nach unten versetzen kann… Die Leiste ist NATÜRLICH angenagelt und man keine Möglichkeit mit einer Zange die Nägel herauszuziehen.

Über Antworten wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
Adam

Hallo,
kann dir leider nicht weiterhelfen.
mfg

Hallo Adam,

ohne Schaden am Bett zu verursachen,sehe ich hier keine Möglichkeit, da wenn das Bett nicht all zu preiswert war die Leisten nicht nur genagelt, sondern auch noch geklebt sind. Der kleinste Schaden wäre die Leisten zu zerstöhren und neue anzubringen. So würde ich es wahrscheinlich machen. Vieleicht bringt dich das ja auf einen Gedanken.
Viel Erfolg Langfried.

Hallo Langfried,

genau auf diese Idee bin ich in meiner Verzweiflung auch gekommen.
Der baur.de Support konnte mir nicht entgegen kommen, weil eine Sonderanfertigung ja zu teuer wäre etc.

Habe dann also angefangen den Bereich um die Nägel rum mit so einem spitzen Werkzeug (welches nun erstmalig eine Verwendung gefunden hat) und nem Hammer frei zu machen in der Hoffnung der Nagel ließe sich dann rausziehen.
Pustekuchen. Letztendlich musste das komplette Endstück der Leiste daran glauben und danach konnte man die komplette Leiste mitsamt den Nägel von dem Bettrahmen lösen. Auch war das ganze nochmal angeklebt.

Ich danke dir für deine Mühe :smile: Ich muss nun dem Baumarkt einen Besuch abstatten bevor er zu macht.

Viele Grüße,
Adam

Hallo
ohne ein Bild gesehen zu haben ist eine Antwort zu geben schwer. Entweder die orginalen Leisten mit leichter Gewalt (Hammerschläge!!) entfernen und neue anbringen. Oder versuchen mit einem Nagelheber (gibts im Baumarkt, nicht teurer als 10€)und einem Hammer die Nägel zu fassen bekommen. Die Leisten werden natürlich einen leichten Schaden davon tragen.

Hallo!
Versuche die Leisten mit einer Rohrzange durch hin und her,oder auf und Abbewegungen zu lösen.Das sollte eigentlich funktionieren.
Wenn du das geschafft hast,schraube die Leisten an
die Stellen wo sie hinmüssen,nicht nageln.

Vielleicht war das hilfreich

Gruß

Hallo Adam,

Du nimmst ein Stecheisen und drückst dieses vorsichtig zwischen Leiste und Seitenteil. Dann hebelst Du die Leiste samt Nägel ab.

Gruß
Christian R.

Hallo Martin,
danke für deine Antwort.
Mit nem Hammer war nichts zu machen.
Einen Nagelheber habe ich am Hammer dran,allerdings leider in meinem Fall nutzlos gewesen,weil die Nägel fabrikmässig IM Holz drin waren. Also nicht abstehend oder gar eben mit dem Holz.

Hi MikeLa,

danke für die Antwort!
Mit einer Rohrzange war da nichts zu machen. Die Leisten waren bombenfest angenagelt (Nägel mit Wiederhaken) + angeklebt. Keine Chance…
Allerdings sei dazu gesagt, dass die Rohrzange nicht allzu gut ist.
Nichtsdestotrotz hat sich da wirklich nichts gerührt.

Hey Christian!

Auch dir danke für deine Antwort! :smile:
Ich hab zwar kein Stecheisen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es klappen könnte. Wenn man einen Hebel aufbauen kann, der groß genug ist, könnte es funktionieren.

Beste Grüße

Hallo Adam,
wahrscheinlich werden die Leisten nicht nur genagelt, sondern auch noch geleimt sein… das entfernen wird wahrscheinlich nur mit relativ roher Gewalt möglich sein… evtl. gehen dabei die Leisten kaputt und dann musst dir neue Leiten besorgen… nur aufpassen, dass der Bettrahmen nicht kaputt geht.

Gruß
mt1626

Hallo

die Leisten sind genagelt und geleimt , das versetzen der Leisten ist nicht leicht .
man sollte die alten Leisten abnehmen mit einem Stecheisen /Stemmeisen , dann die Oberfläche soweit beschädigt nacharbeiten und schleifen .
dann die neuen Leisten mit passenden Schrauben , nicht zu lang !!! und Leim wieder montieren .
wenn möcglich auch senkrechte Leisten bis zur Erde zwei oder drei je Seiten setzen . denn die ganze
belastung liegt hier dann auf einigen Schrauben .

viel Glück und sonst nochmal nachfragen .

Hermann

Hallo,
du nimmst einen flachen, breiten Schraubenzieher und gehst damit unter Druck hinter die Holzleiste. Jetzt kannst du sie Stück für Stück gemeinsam mit den Nägeln entfernen.