In der Tasche meines Wintermantels ist ein Kugelschreiber ausgelaufen.
Wie kriege ich die Tusche wieder weg? Ich kann die Hand nicht in die Tasche stecken. Die Hand ist sofort wieder voll Tusche. Was kann ich machen?
Kugelschreibertinte ist in Ethanol (Spiritus) löslich.
Es gibt so komische Tipps, daß es auch mit Haarspray etc. geht. Das mag zum Teil stimmen, weil auch da auch Ethanol drin ist, aber noch jede Menge andere Substanzen, die dann vor Ort bleiben. Und Ethanol vermischt mit irgendwelchen anderen Substanzen wirkt nicht so gut wie reiner.
Es kommt dann auch ein wenig auf den Stoff an. manche Stoffe können durch Ehanol geschädigt werden, daher, du weißt, an unauffäliger Stelle testen.
Der andere Punkt ist, daß Kunstfaser eine recht glatte Oberfläche hat, und sich damit gut reinigen lässt. Baumwolle ist sehr faserig und saugfähig, wenn die Tinte durch den Ethanol angelöst wird, wird sie vom Stoff schnell aufgesaugt. Daher versuche zunächst, möglichst viel mit Papiertüchern zu entfernen, und danach mit leicht mit Ethanol befeuchteten Tüchern. Je mehr bereits entfernt ist, desto mehr Ethanol kannst du nehmen. Je nachdem kann man das ganze auch in Ethanol tränken / leicht ausspülen. (Aber dabei nicht rauchen, wenngleich das den Fleck auch entfernt)
Danke für den Tip.
Ich werde erst einmal versuchen, die Manteltasche auf links zu drehen,
ohne eine größere Sauerei anzurichten. Ich sollte dazu wohl diese Einmal-
Handschuhe aus dünnem Kunststoff verwenden.
Ich werde später berichten.
Hand mit saugfaehigem Papier- Tuch vorher umwickeln?
Wird nicht sauber aber weniger dreckig
Es gibt von Dr. Beckmann ein Mittel gegen Kuli-Flecken.
Das sind so kleine Fläschchen, gibt es in der Drogerie. „Fleckenteufel“ heißen die, meine ich.