Hallo ihr Lieben.
Muss ich das irgendwie vorbehandeln? Oder brauch ich da ein bestimmtest Fleckenmittel? Ich hatte schon mal Blutflecken auf einem Shirt und der ist leider nie wieder rausgegangen… Könnt ihr mir helfen?? Ich möchte auch die Farbe der Bluse nicht verwaschen - also 60 Grad sind nicht drin
Hallo !
Z.B. Fleckenteufel „Blut und Eiweisshaltiges“ von Dr. Beckmann (Drogerieabteilung der Supermärkte)
Damit den Fleck gut durchnässen, 15 Minuten einwirken lassen anschließend normal in Waschmaschine waschen.
Eigentlich braucht man dafür kein Fleckenmittel. Man legt die Bluse ifür ´ne Stunde n kaltes Wasser und wäscht sie anschließend bei 40°C. ramses90
Blut am besten immer gleich mit kaltem Wasser ausspülen, ja nicht mit warmem. Sonst gerinnt das Eiweiß und das Eisen korrodiert und es bleibt ein brauner Fleck.
Da hilft dann nur noch Dr Beckmanns Fleckenschere.
Hi,
blutflecken sind die am leichtesten zu behandelnden Flecken. Inkaltes Wasser legen und liegen lassen, je länger, desto besser. Dann waschen, Maschine oder Hand, 30-40°. Voila, wie neu.
Das gilt für alle Materialien, nicht nur für empfindliche farbige Blusen. Bei Temperaturen knapp über 40° gerinnt das eiweiß im blut und der Fleck geht nie wieder raus,. außer mit der schere, wie schon gesagt wurde.
die Franzi
kalt auswaschen und dann nass mit Waschmittel bestreuen. Die Waschmittel enthalten Enzyme, die Eiweiß/Proteine abbauen.
udo Becker
Ich weiß jetzt nicht warum diese Antwort downgegradet wurde, aber ich werds mal probiern.