Wie entfernt man Kleber von einer Fensterscheibe?

Hallo Leute!
Ich würde gern Kleber von meiner Fensterscheibe entfernen (ich weiß nicht genau was für ein Kleber das ursprünglich war…) und weiß nicht wie ich vorgehen soll. Hatte zunächs an Hitze mit Föhn o.ä. gedacht, aber ich hab Angst, dass die Scheibe dann springt! Bin offen für Tipps!

Hallo Reptil,

mein Favorit ist immer Weingeist. Sehr oft absolut hilfreich, manchmal stößt er allerdings auch an seine Grenzen :disappointed:
Meinen Föhn setze ich auch sehr gerne ein, um Kleberspuren zu entfernen. Wenn du es damit versuchen willst, am ehesten zu einer Zeit, wenn die Fensterscheibe aufgeheizt ist, also Mittagszeit. Immerhin muss eine Glasscheibe in der prallen Mittagshitze einiges an Wärme aushalten (können). Ich persönlich würde dann den Föhn schräg halten, etwas weg von der Scheibe, um nicht eine kleine Fläche zu schnell zu erhitzen.

Ich wünsche dir gutes Entfernen!

dafy

Das koennte klappen, besser Wein allein, so zwei Flasche und der Kleber stoert kaum noch.
Duckundwech Helmut

1 Like

Hallo Helmut,

der verwendete Weingeist ist auch medizinisch verwendbar oder für Fondues, trinkbar ist er leider nicht.
Wein ist immer gut - nach getaner Arbeit und als Triumpf über den Kleber!
Prost!

dafy

Ein gutes Mittel zur Entfernung von Klebespuren von selbstklebendem Material ist Wundbenzin. Putzbenzin tuts auch, stinkt aber grässlich.
Nur dann abzuraten, wenn das Grundmaterial empfindlich auf Benzin ist. Eine Probe machen. Glas ist unbedenklich.

Du kannst es auch mit Aceton (meist in Nagellackentferner) oder mechanisch mit einem Ceranfeldschaber versuchen.

Hallo Reptil!
UHU löst sich gut in Brennspiritus (ist wesentlich billiger als Weingeist), Sekundenkleber löst sich in Azeton, gummiartige Kleber lösen sich in Benzin oder Etikettenlöser, aber Vorsicht bei den Gummidichtungen, die lösen sich auch in Benzin oder Etikettenlöser auf. Kontaktkleber oder Silikonreste lassen sich nur mechanisch, also mit dem Schaber für das Cerankochfeld entfernen, da ist aber Vorsicht angesagt, falls die Scheibe beschichtet oder bedampft ist.
MfG
airblue21

Okay dann verwende ich das erstmal! Danke

Woran sehe ich denn, ob eine Scheibe beschichtet oder bedampft ist?

Wenn die Scheibe von innen oder außen nicht sprichwörtlich glasklar ist, sondern golden, blau oder rötlich wirkt, oder nach außen hin verspiegelt ist

Aaah ok. Ne das ist sie nicht. Also probier ich neben dem Aceton mal den Schaber. Hoffe das funktioniert alles und das Fenster zerkratzt nicht! Vielen Dank!

Den Schaber immer möglichst flach ansetzen, dann passiert auch nichts.

Unten wurde schon das Wort Schaber erwähnt. Zum Reinigen von emaillierten Backöfen gibt es ein Instrument in das eine Art starke Rasierklinge eingeklemmt ist. Damit kann man auf Glas (hart) den Kleber (weich) entfernen. Da Du nicht weißt, um welchen Kleber es sich handelt, kann es auch ein Zweikomponentenkleber sein, der mit keinem Lösungsmittel mehr aufzulösen ist.
Udo Becker

Wein verklappen

Servus,

‚probieren‘ muss man da nur, wenn man den Kleber nicht kennt. @airblue21 hat Dir ganz hübsch zusammengestellt, für welche Kleber welches der drei ‚Haushaltslösungsmittel‘ funktioniert. Bei unbekannten Klebern geht eins von den dreien immer.

Schöne Grüße

MM