Wie entfernt man Metallabrieb auf Keramiktassen?

Hallo,

Bei einigen glasierten Steinzeug- oder Porzellantassen haben sich im Laufe der Zeit schwärzliche, aus spitzem Blichwinkel metallisch glänzende Spuren, die sicherlich vom Umrühren mit Metalllöffeln entstanden sind. Wie kann man die loswerden? Scheuermittel und Stehenlassen mit Essig blieben unwirksam.

MfG

Silberloewe99

Hast Du einmal „Stahlfix“ probiert ?
Eine dickflüssige Polierpaste für Edelstahlflächen.

oder verseifte Stahlwollepads ?

Man kann grundsätzlich verdünnte Salzsäure nehmen und ca. 30 Minuten einwirken lassen und dann gut nachspülen.

MfG
duck313

Hallo,

Die Salzsäure habe ich schon vergeblich probiert, vielleicht war da eine besonders exotische Legierung zu „standhaft“; die beiden anderen Mittel harren der Erprobung- vielen Dank für die Hinweise.

LG

Silberloewe99

DAS halte ich für nicht zielführend.

Ich bin einmal dem Kalk in der Toilette mit einem Stahlwolle-Pad zuleibe gerückt (okay, es war nicht verseift) - seither zieren schwärzliche Spuren die Schüssel.

Mit diesem Tipp wäre ich also seeehr vorsichtig!

Und: Nein, ich habe sie noch nicht weggebracht, deshalb habe ich, als ich die Frage von @Silberloewe99 las, sie gleich auf Benachrichtigen gestellt, denn auch ich warte noch auf den ultimativen Tipp.

Zaunkoenigin

Hallo,
probiere mal Schmutzradierer oder die rot-blauen Radiergummis (blaue Seite). Mit denen bekommt man zum Beispiel auch unlasierte Stempel auf Porzellan weg. Damit hab ich wohl auch meine Flecken in den Tassen raus bekommen.
vg

Noch besser geht Bleichmittel

Hallo Tipgeber,

Vielen Dank für eure Tips, ich werde gleich damit loslegen.

LG

Silberloewe99

Hallo,
hat irgendein Tip funktioniert?
Ich entferne die Spuren vom Umrühren immer mit einer Scheuermilch.