Wie entknote ich meine Haare dauerhaft?

Hallo :wink: Wenn ich meine Haare morgens kämme, sehen sie nach 2-3 Stunden schon wieder aus, als wäre ich gerade aufgestanden. Ich habe ziemlich lange dicke und leicht wellige Haare. Problem ist, dass sie so verknotet nicht sonderlich ästhetisch aussehen. Was kann ich dagegen machen AUßER mich alle 10 Minuten zu kämmen?

Moin!

Eine genauere Beschreibung deiner Haare wäre hilfreich gewesen, aber sei’s drum:

Warum verknoten Haare?
Haare haben eine Schuppenschicht, die schnell aufrauht, v.a. wenn die Haare mechanisch beansprucht werden (durch falsche Kämme und Bürsten), oder thermisch (durch heißes Waschen, Föhnen, Glätten) oder chemisch (durch Färbung, Blondierung, Dauerwelle).

Die Folge ist eine Abspreizung der Schuppen. Diese verhaken sich ineinander und dann entstehen diese furchtbaren Knötchen.

Was also kann man tun?

Gute Kämme (nur gesägte, keine gepressten Plastikkämme) oder Bürsten mit Naturborsten kaufen.
Tägliches Bürsten entspannt die Kopfhaut und verteil den natürlichen Talg der Kopfhaut im Haar = beste Haarpflege.

Keine chemischen Behandlungen.

Keine thermischen Behandlungen, d.h. nur lauwarm waschen, besser Lufttrocknen lassen oder nur lauwarm Föhnen, nicht glätten.

Gute Pflegemittel benutzen: Das fängt beim Pflegeshampoo an und reicht über Conditioner zu Kurpackungen. Die Haarstruktur wird dadurch ausgeglichen, die Oberfläche geglättet, dadurch wird das Haar seidig glatt und verhakt sich nicht mehr so.

Gruß

Meine Haare sind nicht gefärbt und ich lasse sie IMMER lufttrocknen. Kannst du mir einen Tipp geben, welches Shampoo etc. gut ist?

Meine Freundin hat so eine Kur, die sie sich immer nach dem Waschen in die Haare schmiert. Ich glaube die ist aus der Drogeire.