Wie entsorge ich Tetrapacks richtig?

Ist es nicht eine Sache der Intelligenz? Du klingst intelligent!

Immer wieder ertappe ich mich, mich von Anboten (Outlet, www) oder beim „normalen Shopping“ hinreisen zu lassen. Dabei merke ich, „hab’ ich doch schon“ oder „wozu“? Wie viele kleine Schwarze habe ich? Es muss kein Neues mehr sein - 4m-Kleiderschrank ist voll und immer noch aktuell!
Technik? Ja, fein! Und immer wieder ärgere ich mich über den Preisverfall, zu teuer gekauft … Man kann auch mal einen oder einen weiteren auslassen Hip - ich selbst in der IT … Auch meine Autos wechsele ich nicht mehr alle 2 - 3 Jahre.

Verschwendung und Ausbeutung kann nur der Consumer beeinflussen - ist so :pensive:

1 Like

Mir ging es jetzt weniger um den allgemeinen Konsum, sondern viel mehr darum den Verpackungsmüll zu vermeiden.

Bei Joghurt setze ich seit Jahren vor allem auf Gläser (von denen ich hoffe, dass sie wieder verwendet werden, dass zumindest das Glass als Rohstoff nicht endgültig vernichtet wird), aber trotzdem gibt es eine Marke, die ihre leckeren Produkte nur in Behältnissen aus Mischmaterial anbietet.

Brot kaufe ich gar nicht mehr in Kunststofftüten, sondern frisch (eingepackt in Papier, das eine hohe Wiederverwertungsrate besitzt). Bei Käse siehts ähnlich aus. Nur bei Wurst zieht es mich nach wie vor zu den Kunststoffverpackungen.

Richtig schlimm wird es aus meiner Sicht bei einigen Süßwaren und vielen Frühstücksflocken, die in Folie eingeschweißt sind und anschließend noch in Pappe verpackt werden. Ähnlich siehts bei einigen Hygieneprodukten wie zum Beispiel Zahnpasta aus.

Nun ist aber nicht jeder so wohlhabend wie ich und kann oder will sich Waren aus der Frischtheke oder gar vom Biomarkt leisten.

Zudem könnte das System deutlich verbessert werden. Eine Wiederverwertungsrate wie die heutige lässt sich auch ohne vorherige Trennung durch die Verbraucher erreichen, sofern man Biomüll aus dem Restmüll heraus hält. Doch da haben vielleicht ein paar Entsorger etwas dagegen.

Sinnvoller wäre eine Trennung statt nach Unternehmen, die Gebühren für den gelben Punkt bezahlen und solche, die es nicht tun, eine Trennung nach Material (wie es sie schon bei Papier und Glas gibt). Zwei weitere Tonnen für Kunststoff und Metall (inkl. Elektrokleingeräte) wäre ökologisch vielleicht besser.

2 Like

Servus,

„Recycling“ heitß in den hübschen Statistiken von DSD, dass der Schweppel den Weg bis in den Gelben Sack gefunden hat, und das war es dann auch schon.

Das ist mit Deinen Ausführungen zur Wiederverwertung von Verbundfolien einmal mehr belegt.

Schöne Grüße

MM

Servus,

damit ist ein banaler Sachverhalt mit überaus hübschen Worten deikorativ formuliert.

Es bleibt die Frage: Warum müssen denn jetzt eigentlich zwei Lastwagen statt eines einzigen zur Verbrennungsanlage fahren?

Schöne Grüße

MM

Wie soll ich das werten? Heißt das Zustimmung von meinem Geschriebenen?

Danke, das tut nicht not.

Schöne Grüße

MM

Weil Blödmänner es nicht fertig bringen, die Packs zu falten bevor sie sie entsorgen :grimacing:

Danke für Deine Unterstützung: "mindestens die Hälfte des ach so wertvollen Mülls wird einfach verbrannt. "

Weil es eben Köpfe gibt, die nicht trennen und immer noch meinen, der Strom kommt aus der Steckdose. :sweat_smile:

Oh, Du gefällst mir immer mehr!

1 Like

Früher habe ich „Landliebe“ im Glas noch im Angebot gefunden …
Ich kaufe Bergbauernmilch in der Glasflasche, wofür ich 10 Cent mehr bezahlen muss als im Tetrapack. Wieso? Das ärgert mich immer wieder …

1 Like

Brot kaufe ich beim ortsansässigen Bäcker, Transport und Aufbewahrung im Leinensack.

1 Like

Und die kaufe ich beim ortsansässigen Metzger - wenn ich denn Heißhunger auf Wurst habe.

1 Like

Zahnpasta gibt es auch ohne. Tipp: Elmex ist Hauszahnpasta bei Lidl - ohne Verpackung.

1 Like

Klasse! Das liegt beim Verbraucher. Ich scheue mich nach der Kasse unsinnige Verpackung einfach zurück zu lassen.

1 Like

Yep!!

1 Like

Für Leichtverpackungen gibt es das in meinem Zweitwohnsitz im Landkreis Hof. Darüber wurden hier alle Gewerbe/Gastronomie in gestellte „Gelbe Container“ entsprechendes zu entsorgen.

1 Like

Ich scheue mich NICHT, soll es heißen …

1 Like

Nee, wir liegen total auseinander. Schade!

Servus,

ich glaube, Du hast in dem ganzen Thread überhaupt nichts verstanden.

Schöne Grüße

MM

:thumbsup: TOP! Wie viel besser es der ganzen Welt gehen würde, wenn wir nur weniger und bewusster konsumieren würden.

2 Like