Hallo Experten!
In Bayern ist er allseits bekannt, der Wolpertinger. Bei uns ist es ein Fabelwesen, um den es vielerlei Geschichten und Legenden gibt. Wie entstand der Wolpertinger eigentlich? Woher kommt dieser? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
der Ursprung dieses sehr seltenen und nachtaktiven Tieres ist unklar. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich hauptsaechlich ueber die Alpenregionen bis ins bayerische Voralpenland. Eine groessere Bekanntheit erlangte dieses Tier erst ab dem 19. Jhdt. mit dem beginnenden Tourismus. Insbesondere interessierten Gaesten aus Preussen, also nach bayerischer Definition allen deutschsprechenden Menschen noerdlich Bayerns, ist es zu verdanken, dass ueberhaupt eine gewisse Grundlagenforschung betrieben wurde. Fuer die Suche nach dem Wolpertinger, wie auch nach den begehrten Gemseneiern, heuerten diese einheimische Fuehrer an und begaben sich auf die oft gefahrvolle Suche. Heutzutage werden Wolpertinger leider nur noch hoechst selten gesichtet. Mit Glueck kann der Reisende aber noch auf Einheimische Treffen, die einen der gut gehueteten Wolpertingerplaetze kennen. Manchmal sind sie sogar bereit Gaesten aus Nord- oder Westdeutschland (da diese im allgemeinen hohe persoenliche Kompetenz ausstrahlen) Dort hinzufuehren.
Gruss
l
Hallo Experten!
In Bayern ist er allseits bekannt, der Wolpertinger. Bei uns
ist es ein Fabelwesen, um den es vielerlei Geschichten und
Legenden gibt. Wie entstand der Wolpertinger eigentlich? Woher
kommt dieser? Danke für ihre Hilfe.
Liebe® Leonarde,
danke für Deine Anfrage. Ich vermute, der „Wolpertinger“ ist weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt. Das mag nicht zuletzt daran liegen, daß manche Bayern, wenn sie merken, daß ihnen ein Nicht-Bayer gegenübersitzt, sofort beginnen, geheimnistuerisch über Wolpertinger zu reden. (Keine Ahnung wieso?) Jedenfalls ist mir das öfters passiert.
Bislang hatte ich das für ein Spiel gehalten, in dem es darum geht, einem Fremden einen Bären aufzubinden, ihn also glauben zu machen, man wisse etwas, das der Fremde nicht weiß (und, quasi genetisch bedingt, auch nie wissen kann). Der besondere Spaß, so dachte ich wie gesagt bislang, bestehe darin, daß jeder in Bayern (außer dem Fremden natürlich) weiß, daß, wenn das Gespäch auf „Wolpertinger“ kommt, absichtlich über etwas geredet wird, von dem keiner auch nur die leisteste Ahnung hat (und auch nicht braucht). Der Fremde weiß freilich von dieser absichtlichen Ahnungslosigkeit nichts. Er ist einfach nur unabsichtlich ahnungslos.
In einem bayrischen Bierlokal braucht nur das Stichwort „Wolpertinger“ zu fallen, schon wissen alle (sofern einheimisch) Bescheid: Jetzt wird ein Zugereister auf den Arm genommen.
Das funktioniert prima. Sollte der Fremde Zweifel an den Ausführungen seiner Tischgenossen bekommen, kann man ihm mühelos empfehlen, sich die Geschichten von einem Wildfremden bestätigen zu lassen. Geht der Fremde dann tatsächlich zum Nebentisch und fragt - schüchtern und in gut-preußischem Hochdeutsch -, ob das denn wirklich alles wahr sei, was man ihm über den „Wolper…“ - Ja, dann kann man darauf zählen, daß ihm nicht nur alles bestätigt wird, sondern daß die am Nebentisch ihm noch ein paar weit haarsträubendere Geschichten über den Wolpertinger zu erzählen wissen.
Wie gesagt, so dachte ich bisher.
Von Dir lerne ich jetzt, daß es in Bayern auch Leute gibt, die zweifeln, ob alles über den Wolpertinger tatsächlich nur erfunden ist. Also bist Du etweder ein Zugereister und demnach (genetisch bedingt) nicht wolpertinger-erkenntnisfähig. Oder Du bist ein Opfer der eigenen bayrischen Geheimnistuerei. Oder aber - bitte entschuldige, denn auch ich habe einen Tropfen bayrisches Blut in den Adern - oder aber: es gibt ihn doch, den Wolpertinger, und alles, alles ist wahr …!
Falls letzteres, ist Deine Frage leicht zu beantworten: Der Wolpertinger wäre demnach nicht irgendwann und irgendwie „etstanden“ oder gar erfunden worden. Nein, es muß ihn irgendwie immer schon gegeben haben.
Besten Gruß
A. F. (aus Bonn)
Das sagt wikipedia dazu: der Wolpertinger ist ein bayerisches Fabelwesen, dessen genauer Ursprung unklar ist. Bekannt ist nur, dass Tierpräparatoren im 19. Jahrhundert begannen, Präparate aus Körperteilen von unterschiedlichen Tierarten zusammenzusetzen, um diese an leichtgläubige Touristen zu verkaufen.
Im Grunde handelt es sich beim Wolpertinger um ein gewöhnliches Mischwesen, wie sie bereits aus der Antike bekannt sind. Allerdings gab es kein festes Schema, d. h. es wurden zum Beispiel Eichhörnchen mit Entenschnäbeln versehen oder Hasen mit Entenflügeln.
Hallo Experten!
In Bayern ist er allseits bekannt, der Wolpertinger. :Bei uns ist es ein Fabelwesen, um den es vielerlei :Geschichten und Legenden gibt. Wie entstand der :Wolpertinger eigentlich? Woher kommt dieser? Danke :für ihre Hilfe.
Hallo Leonarde,
ich kann mich nicht erinnern, mich als Experte für Bayrische Legenden gemeldet zu haben. Sorry, ich bin ein Norddeutscher Fischkopf und kann Dir da gar nicht helfen.
Ich werde nachher gleich mal mein Profil kontrollieren.
Schönes Wochenende
Petra
In der Gegend um Garmisch-Partenkirchen findet man ihn in vielen Andenkenläden - als reinen Touristen-Gag. Ich denke die ersten Wolpertinger sind aus reiner Gaudi entstanden und dienten keinem okulten oder ähnlichem Zweck. Ein bekannter aus USA hat mir erzählt dass sie ein ähnliches Fabelwesen „herstellen“. Hab aber leider den Namen des USA-Wolpertingers vergessen. Besonders schöne Exemplare findest Du übrigens im Münchner Jagdmuseum.
Servus
Tom
Hallo,
habe keinen Bezug zu Bayern, würde einfach mal googeln.
Gruss
Hallo,
leider kenne ich mich da nicht aus.
MfG