Wie entstehen Farben?

Hallo!
Ich habe in der Schule einen Kunstleistungskurs und wir nehmen gerade die Farben in Verbindung mit dem Auge durch. Dabei geht es um das Verhältnis zwischen den Augen und der Wahrnehmung von Farben. Darum meine Frage, wie entstehen Farben eigentlich? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Brattig,

eigentlich bin ich da als Optiker der falsche Ansprechpartner, aber zufällig habe ich mir dazu gerade kürzlich ein bisschen Wissen angelesen.
Nur sind die ganzen Hypothesen, die man zu dem Thema aufstellt, hier gar nicht zu erörtern. Das würde jeden Rahmen sprengen.

Grob und kurz gesagt geht man heute davon aus, dass in den Sehzellen des Auges je nach Wellenlänge des einfallenden Lichtes bestimmte photochemische Reaktionen ablaufen, die dann je nach Ergebnis der chemischen Reaktion einen bestimmten Nervenreiz auslösen, den das Gehirn dann als „grün“ oder „rot“ etc. interpretiert.
Es streiten sich die Gelehrten. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die „Gegenfarbtheorie“ die wahrscheinlichste.
Für Masochisten: Bitte die Artikel im Web lesen.
„Farbwahrnehmung“ bei Wikipedia ist z.B. ein sehr guter Artikel dazu und verlinkt zu weiteren Informationen.

Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
Morgan

Das Licht wird von den Objekten mit unterschiedlichen Wellenlängen reflektiert. Diese Wellen treffen durch die Pupille auf die Netzhaut mit Sinneszellen (Farbrezeptoren). Diese Reize werden ans Gehirn weitergeleitet und verarbeitet.

Hallo,
am besten schaust du im Wikipedia nach, da ist es bestimmt genau beschrieben.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,
in der Netzhaut im Auge gibt es unterschiedliche Photorezeptoren, also Zellen, die bei Licht mit unterschiedlicher Wellenlänge unterschiedlich erregt werden. ( verschiedene Farben haben unterschiedliche Wellenlänge) - Diese elektrische Erregung wird über mehrere Zell-Verschaltungen und -verknüpfungen ans Gehirn geleitet, dort weiterverarbeitet.
Viel Erfolg beim „farbenfrohen“ Malen :wink: