Wie entstehen Farben?

Moin,

wieso besitzen verschiendene Gegenstände unterschiedliche Farben. Ich weiss ja das Licht aus einem Spektrum aller komplementären Farben (eigentlich Wellenlängen) besteht. Unterschiedliche Gegenstände absorbieren unterschiedliche Wellenlängen unterschiedlich stark und werden so farbig. Aber wie filtern Gegenstände überhaupt Wellenlängen?

Mfg

Moin echoloriot,

Aber
wie filtern Gegenstände überhaupt Wellenlängen?

eine bestimmte Wellenlänge entspricht einer bestimmten Farbe und auch einer bestimmten Energie.
Nun sind Farbstoffe in der lage, selektiv (so ähnlich wie ein Schlüssel und ein Schloß) bestimmte Energien (Wellenlängen) aufzunehmen, während andere Energie (Wellenlängen) kaum mit dem Farbstoff wechselwirken. So werden bestimmte Wellenlängen herausgefiltert.
Der Begriff Resonanz ist Dir klar?

Dann sollte das oben gesagte auch klar sein :wink:

Gandalf

Hallo,

Der Begriff Resonanz ist Dir klar?

Was resoniert, sind die Elektronen in den „farbigen“ Molekülen.

Wenn die Frequenz einfallender elektromagnetischer Strahlung (zB. von Licht) eben eine solche „Resonanzfrequenz“ des Elektronensystems (betrachte es als eine Art „stehende elektromagnetische Welle um die Atomkerne“) hat, wird die „Elektronen-Welle“ angeschubst, also die Energie des Lichts in die Energie der Elektronenhülle integriert.

Anschaulich Analogie: Ich sei das Elektron eines H-Atom. Wie es sich für ein ordentliches Elektron gehört, schwinge ich, d.h., ich sitze auf eine Schaukel und schaukle. Du bist ein Photon, welches mit mir in Wechselwirkung treten soll. Als solches stellst du dich hinter mich und versuchst, mich anzuschubsen. Das wird die nur gelingen, wenn du in der selben Frequenz schubst wie ich schaukle, eben mit der Resonanzfrequenz. Wenn es klappt, werde ich höher schaukeln und du wirds nicht mehr da sein…

Die aufgenommene Energie wird meist als Wärme wieder abgegeben: Durch die neue Energie der Elektronen-Welle ändert sich die Form der Elektronenwelle und damit auch die Form des Moleküls. Das ganze Molekül kann dabei anfangen zu „zittern“ und zu schwingen. Das aber ist nichts anderes als Wärme. Auserdem geben die Elektronen auch wieder Energie ab, wobei die abgegebene Energie aber exakt so groß sein muß, dass die verbleibende Energie wieder eine stabile stehende Welle erzeugen kann. Wenn die abgegebene Energie so groß ist, dass die zugehörige Wellenlänge der elektrom. Strahlung im sichtaren Bereich liegt, hat man es mit Fluoreszenz zu tun.

Jochen

2 Like