Wie entstehen fliegende Ameisen?

Hallo Experten!
Bald kommt wieder der Frühling und man wird an vielen Stellen wieder allerlei fliegende Ameisen antreffen. Leider fliegen diese gerne und häufig bei uns auf dem Balkon in unser Essen. Wie entstehen eigentlich fliegende Ameisen? Danke für ihre Informationen.

die wünschen sich das, und mitunter geht der Wunsch in Erfüllung und die kriegen Flügel - meist zum Geburtstag…

Spass beiseite: wikipedia gibt darüber Auskunft…

In einem normalen Ameisenstaat gibt es die meiste Zeit nur weibliche Tiere. Nur die Königin legt Eier, alle Ameisen des Staates sind ihre Töchter. Um sich darüber hinaus zu vermehren, werden Geschlechtstiere herangezogen, die die Gene der Königin mit denen eines Partners vereinen sollen, um sich im klassischen Sinne „fortzupflanzen“ ( denn die Arbeiter eines Staates sind ja alle genetisch gleich).
Die geflügelten Ameisen sind die Geschlechtstiere, also Männchen und Prinzessinnen, die ausschwärmen, um sich zu paaren. Danach sterben die Mânnchen, die Prinzessinnen verlieren die Flügel, suchen einen Nistort und werden zu Königinnen, um einen Staat zu gründen. Die eine Paarung reicht dabei aus, um für den Rest ihres Lebens (bis zu 20 Jahre) befruchtete Eier zu legen.

Prinzessinnen muß man erstmal als solche erkennen, da sie nicht ganz so aussehen wie „normale“ Ameisen. Ich habe sie früher immer für Käfer gehalten. Was man auf den ersten Blick als geflügelte Ameise erkennt sind die Männchen.

Schwärmtage sind für gewöhnlich trocken und warm, also leider die perfekten „Balkontage“.
Da ist leider nichts dran zu machen - aber Ameisen sind ja zum Glück saubere Tiere.

Hope this helps!

Hey!

Fliegende Ameisen sind eigentlich etwas shr wichtiges - wenngleich sie manchmal etwas nerven - vermutlich hast du in der nähe deiner Wohnung ein ganz ordentliches Ameisennest - und einmal im Jahr ist große paarung angesagt - dazu bilden sich große (königinen) und kleine (könige) fliegende Maeisen aus welche sich dann im Jungfernflug paaren.
Die begatteten Königinnen streifen sich dann mit den Beinchen die Flügel ab und verkriechen sich in ein loch oder ähnliches um dort eier zu leegen aus denen bald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen und sich (bei guten bedingungen) ein neuer staat bildet.

So etwas kann man gut beobachten und selbst einen kleinen staat gründen und halten.

Für so etwas und genauere Infos über diesen interessanten Vorgang schau mal hier:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Vermehrung

Beste Grüße - und entschuldige die Rechtschreibung - ich bin leider etwas in eile…

Guten Morgen,
vorne weg, im Frühjahr wirst du keine fliegende Ameisen antreffen, erst im Sommer. Die Ameisen die fliegen sind die Geschlechtstiere im „Hochzeitzeitsflug“ also Männchen und Weibchen, die Männchen sterben, die Weibchen, sprich Königinnen, gründen einen neuen Staat.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Gabrys

Hallo Experten!

Wie entstehen eigentlich fliegende Ameisen?

Die „fliegenden Ameisen“ (sie sind im Sommer häufiger als im Frühling) entstehen je nach „Bedarf“ aus den Larven, welche die Königin zusätzlich zu den „Arbeiterinnen“ zur Vermehrung der Art produziert. Das sind geschlechtsreife Tiere - meist viel mehr Männchen als Weibchen - die ihre Flügel zu einem sogenannten Hochzeitsflug nutzen. Sie paaren sich meist in der Luft und verlieren bald danach ihre Flügel. (Die Männchen sterben, die befruchteten Weibchen können neue Kolonien gründen.)
Ich denke, man sollte diese Ameisen, obschon sie manchmal störend wirken, nicht etwa bekämpfen, sondern die Weingläser notfalls bedeckt halten.

Hallo
Weibchen (zukünftige Königin):Spezielle Nahrung
Männchen: Unbefruchtete Eier
Grüsse

Hallo!
geflügelte Ameisen sind die geschlechtlichen Tiere, die „normalen“ Ameisen ohne Flügel sind die im Regelfall unfruchtbaren Arbeiterinnen. Die geflügelten Tiere werden also nur zu gewissen Zeiten „produziert“ um auszuschwärmen und einen neuen Staat zu gründen - so in aller Kürze!

LG