Wie entstehen in der EU-Gesetze?

Hallo,

ich stell mir schon seit längerem die Frage wie das mit unserer EU funktioniert, ich hab mir mal nen Fernsehbericht dazu angeschaut aber irgendwie wurde ich daraus nicht schlau. Und zwar sind durch den Bericht folgende Fragen aufgekommen:

1. Wie entsteht ein Gesetz in der EU? Welche Instanzen erarbeiten das Gesetz und wer beschließt es?

2. Was haben die EU-Bürger damit zu tun, können wir abstimmen ob das Gesetz jetzt kommt oder nicht, oder was können wie beteiligen wir uns daran.

3. Was haben unsere Verwaltungen in Deutschland damit zu tun und was ist deren Aufgabe, wenn ein Gesetz umgesetzt wird? Können die Verwaltungen wie Finanzamt etc. Einfluss nehmen?

4. Was hat unsere Regierung damit zu tun wenn ein EU-Gesetz beschlossen wird oder kann die Regierung es bei der entstehung beeinflussen?

5. Was für Aufgaben hat die EU-Kommission und das EU-Parlament bei der entstehung eines Gesetzes?

Es wäre nett wenn ich auf diese Fragen ein paar Antworten haben könnte, da ich den Bericht den ich mir da angeguckt habe nicht so wirklich verstanden habe und mich das irgendwie plagt und im Internet werde ich nicht wirklich schlau.

Ich würde mich über ein paar ausführliche Informationen sehr freuen. vielen dank

Sorry,
da bin ich der falsche Ansprechpartner, ich kenne mich mit den Fahrzeugzulassungsgesetzen aus, weniger mit der Entstehung.