Hallo Karl-Heinz
In der Oberstufe gilt, dass 50% richtig mit glatt „ausreichend“ zu bewerten sind! Ab 93% gibts ein glattes „sehr gut“ Daran kannst du vielleicht einschätzen, wo deine Tochter einzustufen ist.
meine ( jetzt frustrierte ) tochter hat
in einer geschichtsarbeit eine sechs
eingefangen.
Böse, sie muss den Lehrer wohl irgendwie geärgert haben …
sechs heisst ja wohl ungenuegend, voellig
daneben.
Um nicht zu sagen: „Die kann nur abheften“ ))
wenn ich mir die arbeit jedoch genauer
ansehe, dann stelle ich fest, dass sie
bei einzelnen aufgaben fuer midnestens
erbrachte 50% richtige antwortteile nur
20 % der punkte bekommen hat.
Ich hatte als Schüler ein ähnliches Problem in Biologie. Der Lehrer hatte die Arbeit mit „mangelhaft“ bewertet. Meine Mutter hat die Arbeit daraufhin einem Bekannten vorgelegt, der promovierter Biologe war. Er hat ihr ein Schreiben ausgestellt, worin steht, dass die Arbeit falsch bewertet worden war. Mit diesem Gutachten ist meine Mutter zu dem Lehrer hin gegangen und hat gedroht, sich beim Direktor zu beschweren. Der Lehrer hat sich daraufhin die Arbeit nochmal angeschaut und meinte, dass er mich wohl an einigen Stellen „missverstanden“ hätte. Er würde die Arbeit vor dem Hintergrund des Gutachtens neu bewerten. Das Ergebnis, ein „gut“.
wo/wie kann man so etwas genauer
„untersuchen“ lassen?
Versuch’s genau so, wie meine Mutter damals. Du musst dem Lehrer die Möglichkeit geben, die Arbeit neu zu bewerten, ohne dass er sein Gesicht verliert. Wenn du direkt eine höhere Ebene einschaltest, dann kann er gar nicht anders, als auf seinem Standpunkt zu beharren.
Wenn du also jemanden kennst, der irgendeinen akademischen Grad in Geschichte hat, spann diesen für ein „Gutachten“ ein. Wenn nicht, schau in Geschichtsbüchern oder im Internet nach und kopier die entsprechenden Stellen als Beleg für die Richtigkeit der Antworten deiner Tochter.
Dann geh’ damit direkt zu dem Lehrer und sage ihm, dass du dir Sorgen um deine Tochter machst und noch ein paar Fragen zu der letzten Arbeit hättest. Der Lehrer will sich wichtig vorkommen!
Wenn er sich nicht auf den „Deal“ einläßt, würde ich schon allein deswegen zum Direktor gehen, damit der Lehrer nicht mit anderen Schülern ebenso verfährt.
Ich finde Lehrer, die unbegründete Sechsen geben, genau so scheisse, wie Lehrer, die nur die Noten 1 bis 4 kennen. Die gehören eigentlich weg von der Schule …
Viel Glück
cu Stefan.