Wie entstehen Viren und wer hat sie enddeckt?

Auf dem PC kommen ja mal wenn man im internet ist Viren auf dem PC. Aber wie werden viren hergestellt und wie kommen die auf dem computer und wer hat eigentlich die viren enddeckt vieleicht albert einstein galileo galilei der wer war das dann?

Hallo Sebastian,
ich weiss nicht, wieso Du die Frage an mich stellst, denn ich habe keine Ahnung von solchen Sachen und bin nur PC-Anwender. Aber im Forum gibt es genug IT-Experten, frage doch direkt dort mal an.
Schöne Grüße
Irmgard

Guten Tag,
Alber Einstein oder gar Galileo hat Computerviren definitiv nicht entdeckt, da es Computerviren ja auch nur frühestens seit es Computer gibt geben kann.

Computerviren wurden nicht „Entdeckt“. Dazu muss man aber erstmal verstehen „was“ genau ein „Virus“ ist.
Ein Virus ist nichts anderes als eine Software, also ein ganz normales Computerprogramm, wie Word, Windows, Photoshop und ect. Nun sind aber die genannten Programm natürlich keine Viren, sie sind Programme die in einer Programmiersprache (Einer Sprache, die man schreibt um sich mit dem Computer zu „Verständigen“, also ihm klar zu machen was man möchte.) geschrieben werden. Diesen Programmiersprachen sind keine Grenzen gesetzt, so sind Viren mit dem Computer mit"geboren". Böse Menschen mit bösen gedanken haben sich an die Arbeit gemacht und ihr Programm so geschrieben das es Schaden versuchen bzw. den Benutzer ausspionieren kann.
Also im Grunde sind „Viren“ ganz gewöhnliche Programme, der begriff „Virus“ etablierte sich dann weil man eine Abgrenzung brauchte von normalen Programmen da sie einen anderen sinn verfolgen, man nahm diesen Begriff aus der Medizin da sich sehr viele „Vieren“ selbstständig weiterverbreiten können, eben auch wie ein Biologischer Virus.

Freundlichen Gruß
Julian

Hallo,

viele Fragen… :smile:

Viren sind auch nichts anderes als andere (kleine) Programme oder Scripte. Man programmiert sie in einer normalen Programmier- oder Scriptsprache oder bedient sich eines „Baukastens“.
Häufig werden auch bekannte Viren modifiziert.

Im Unterschied zu normalen Programmen verfügen Viren über einen Programmteil, der für die Verbreitung zuständig ist. Sie hängen sich an eMails, verstecken sich in Bildern, fügen sich in vorhandene Scripte ein und warten darauf, dass sie ausgeführt werden. Oftmals werden gezielt Fehler im System genutzt um Viren „heimlich“ zu installieren.
Das Einschleusen ins System erfolgt entweder aktiv durch den User selbst („ich hab nur mal draufgeklickt!“) oder durch die Ausnutzung von Automatismen (Autostart-Funktionen) oder Systemfehlern (z.B. provozierte Pufferüberläufe)

Viren werden meist von normalen Usern entdeckt, denen irgendetwas komisch vorkommt. Dann fragt man seinen bevorzugten Virentester und/oder schickt das suspekte Material zur Analyse ein. Früher… noch früher… noch viel früher… also in den Anfangsjahren der Personalcomputer hat man z.B. eine Diskette eingeschickt und wurde dann in der Virenliste als Entdecker gelistet.
Beispiel: aus der Virenliste von Richard Karsmakers „Ultimate Virus Killer 2000“ (für Atari ST)
*Name: Gauweiler Virus
Discovery date: July 12th 1989 (Harald Wend)
Symptoms: Installs itself in memory. It is resetproof and gets active after the first reset. Writes the text „AIDS - Gauweilers Rache“ on the screen of your monitor.*
Hier findest du ein paar Entdecker: http://www.42nd.net/uvk/viruses.htm

Die wichtigste Frage: Wie schütze ich mich?
Mit einem aktuellen Virentester und einer regelmäßigen Datensicherung :smile:

Sonnige Grüße

Auf dem PC kommen ja mal wenn man im internet ist Viren auf
dem PC. Aber wie werden viren hergestellt und wie kommen die
auf dem computer und wer hat eigentlich die viren enddeckt
vieleicht albert einstein galileo galilei der wer war das
dann?