Hallo Leute,
kann mir jemand erklären, wie Dunkle Energie, bzw. Dunkle Materie entsteht?
Und wenn man es heutzutage noch nicht genau bestimmen kann, von welcher Entstehungsthese man ausgehen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Leute,
kann mir jemand erklären, wie Dunkle Energie, bzw. Dunkle Materie entsteht?
Und wenn man es heutzutage noch nicht genau bestimmen kann, von welcher Entstehungsthese man ausgehen kann?
Vielen Dank im Voraus!
kann mir jemand erklären, wie Dunkle Energie, bzw. Dunkle
Materie entsteht?
sorry, ich kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, da ich mit der Thematik noch nichts zu tun hatte. Aber schau doch vielleicht mal bei Wikipedia. Diese Ressource ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber die weiterführenden Links am unteren Ende der Seite waren für mich schon in mehreren Situationen hilfreich!
LG, Rainer
Hallo deadend,
soweit ich informiert bin, ist die Konsistenz oder Art der dunklen Materie bis heute nicht bekannt. Die bekannten nicht leuchtenden Staubwolken, schwarzen Löcher, und Neutronensterne reichen bei weitem nicht aus, was an zusätzlicher Masse im All neben leuchtender Materie vorhanden ist. Die Galaxien rotieren zu schnell, als dass dies nur mit den bekannten Massen erwartet würde.
Hi,
ich habe in dieser Frage eine Mail bekommen und wollte nur Bescheid sagen, dass ich dazu leider nichts sagen kann (WWW bittet ja um Rückmeldung). Viel Erfolg bei der Suche nach der Antwort - ist ja ein spannendes Thema.
Groetjes
Hallo deadend,
ich empfehle eine Seite der Uni Heidelberg:
www.uni-heidelberg.de/presse/ruca/ruca03-3/dunkle.html
Gruß: Bustung
Sorry, da kann ich nicht helfen!
Hallo,
es ehrt mich, dass Sie mich als Experten ausgewählt haben. Allerdings kann ich Ihre Fage nicht sicher beantworten. Allgemein weiß man recht wenig über Dunkle Energie / Materie. Am besten wäre es, diese Frage öffentlich in der Astronomie Rubrik zu diskutieren. Hier sind bestimmt einige unterwegs, welche sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzten.
Die Dunkle Materie (DM) und Dunkle Energie sind ein theoretisches Denkmodell, da nach E=mc² nicht genügend Masse und Energie vohanden ist um das Auseinanderdriften und einige andere Sachen zu erklären.
Hauptprobleme dabei sind das unausgewogene Energieverhältnis, denn in der Wirtschaft, im Tierreich und auch in der Physik gilt, die Großen fressen die kleinen. Daraus ergibt sich die Frage was müsste mit unserem Universum geschehen und warum geschieht es nicht. Das zweite Problem ist, dass Einstein darauf hingewiesen hat, das E=mc² nur für ein statisches System gilt und unser Universum dynamisch ist. Eine zusätzliche Bewegungsachse erzeugt aber mehr Energie. Hierfür gibt es genügend praktische Anwendungen. Falls Dir die Astronomie zu schwierig ist findest Du auch Beispiele in der Ballistik oder bei den Ballsportarten, denn Alles was mit Drall oder Effet zu tun hat arbeitet nach dem gleichen Prinzip, wenn Du die Störfaktoren wie Reibung, Luftwiderstand und G einfach mal vernachlässigst, da sie ja im Universum nicht an jeder Stelle präsent sind.
Eine mögliche Ableitung wäre in diesem Fall dann E=mc²c1². Hierbei wäre c1² ein variabler Hebel zwischen 1 und LG, welcher sich wahrscheinlich proportional zu c² verhält.(rein theoretisch)Du kannst leicht erkennen um wieviel höher aber die mögliche Energieausbeute wäre. Gruß Paul
Wenn ein Schwarzesloch seine Aktivität verliert was passiert dann mit der Masse und der Energie??