Hallo liebe Community. Ich bin hier neu , also bitte nicht wundern, wenn hier irgendetwas komisch ist ![]()
Naja weiter zur meiner Frage.
Ich habe aus „Zufall“ mal gelesen, was WIRKLICH der Bernoulli Effekt ist und habe mir dazu auch ein Video angeguckt.https://youtu.be/xMBJ8p2N2O0?t=472
In diesem Video wird erklärt , dass durch den Druck-Unterschied das Fluid beschleunigt wird und nicht anderherum , sowie ich vorher dachte. ( so z.b wenn Luft sehr schnell ist, entsteht ein Unterdruck , aber wiegesagt , es ist komplett anderherum der Fall)
Ist ja auch alles supi und fein und ich verstehe auch alles , aber das einzige was ich nicht verstehe ist , wie der Unterdruck entsteht. In dem Video welches ich verlinkt habe , wird zwar gezeigt, dass im kleinem Rohr der Druck zwar gerringer ist als im großen Rohr , allerdings wird nicht gesagt , dass ein Unterdruck im kleinem Rohr ist bzw. wie der Unterdruck entsteht. (Nicht nur in diesem Video wird nicht erklärt, wie der Unterdruck entsteht , sondern auch in andere Videos und Quellen)
(Falls ihr euch fragt, was ich mit Unterdruck meine :
in einem Vergaser z.b wird auch eine Venturi-Röhre verwendet in dem ein Unterdruck entsteht um das Benzin raus zu saugen (also muss ja ein Unterdruck entstehen))
Ich wäre also sehr dankbar , wenn ihr versuchen könntet mir das (möglichst einfach) zu erklären.
Ich bin kein Physiker oder Student, sondern einfach nur ein „Hobby-Interessent“
Ich freu mich schon auf eure Antworten ![]()