Hallo liebe Community. Ich bin hier neu , also bitte nicht wundern, wenn hier irgendetwas komisch ist
Naja weiter zur meiner Frage.
Ich habe aus „Zufall“ mal gelesen, was WIRKLICH der Bernoulli Effekt ist und habe mir dazu auch ein Video angeguckt.https://youtu.be/xMBJ8p2N2O0?t=472
In diesem Video wird erklärt , dass durch den Druck-Unterschied das Fluid beschleunigt wird und nicht anderherum , sowie ich vorher dachte. ( so z.b wenn Luft sehr schnell ist, entsteht ein Unterdruck , aber wiegesagt , es ist komplett anderherum der Fall)
Ist ja auch alles supi und fein und ich verstehe auch alles , aber das einzige was ich nicht verstehe ist , wie der Unterdruck entsteht. In dem Video welches ich verlinkt habe , wird zwar gezeigt, dass im kleinem Rohr der Druck zwar gerringer ist als im großen Rohr , allerdings wird nicht gesagt , dass ein Unterdruck im kleinem Rohr ist bzw. wie der Unterdruck entsteht. (Nicht nur in diesem Video wird nicht erklärt, wie der Unterdruck entsteht , sondern auch in andere Videos und Quellen)
(Falls ihr euch fragt, was ich mit Unterdruck meine :
in einem Vergaser z.b wird auch eine Venturi-Röhre verwendet in dem ein Unterdruck entsteht um das Benzin raus zu saugen (also muss ja ein Unterdruck entstehen))
Ich wäre also sehr dankbar , wenn ihr versuchen könntet mir das (möglichst einfach) zu erklären.
Ich bin kein Physiker oder Student, sondern einfach nur ein „Hobby-Interessent“
Ich freu mich schon auf eure Antworten