Wie erarbeite ich mir Respekt bei Migrantenkindern

Hallo. Ich studiere Englisch und Spanisch auf Lehramt an Gymnasien und/oder Gesamtschulen. Um schon einige praktische Erfahrungen zu sammeln, leite ich nun eine Sport-AG an einer Ganztagshauptschule. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund innerhalb dieser AG beträgt 98%. Die Kinder durften die AG frei wählen, sind jedoch zu dem Besuch einer AG verpflichtet! Das heißt, dass sie nicht unbedingt freiwillig dort sind. Noten oder ähnliche Bewertungen gibt es innerhalb dieser AGs nicht. Frühere Leiter haben die Kinder jede Woche Fußball spielen lassen , da dies das Einzige ist, was sie spielen wollen. Bevor ich die AG übernahm kam es es mehrfach zu Schlägereien und Streitereien innerhalb der AG. Einzelne Kinder wechseln unter einander auch immer wieder ins türkische.
Zu meiner Person kann ich noch sagen, dass ich zwar groß bin, aber recht schlank. Also nicht sehr eindrucksvoll wirke :wink: Außerdem bin ich noch recht jung. Wie verschaffe ich mir nun bei diesen Kindern Respekt?

Erstmal: Respektiere sie und nimm sie und ihre Probleme ernst…wenn sie merken, dass sie dir vertrauen können und von dir respektiert werden, ahten sie dich schonmal mehr.

ABer türkishc zu reden würde ich ncith zulassen

Ich habe bemerkt, dass Migrantenkinder sehr großen Respekt davor haben, wenn man ein wenig über ihr Heimatland (bzw. das ihrer Eltern/Großeltern), über ihre Kultur/Religion weiß.

Ich hatte z.B. mal bei einem Praktikum Probleme mit einem muslimischen Jungen. Es war gerade Ramadan. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass man doch an Ramadan Streitereien ruhen lassen soll. Er war total erstaunt, dass ich sowas wußte und war dann wie umgewandelt.

hi,

Ich studiere Englisch und Spanisch auf Lehramt an
Gymnasien und/oder Gesamtschulen. Um schon einige praktische
Erfahrungen zu sammeln, leite ich nun eine Sport-AG an einer
Ganztagshauptschule. Der Anteil der Kinder mit
Migrationshintergrund innerhalb dieser AG beträgt 98%. Die
Kinder durften die AG frei wählen, sind jedoch zu dem Besuch
einer AG verpflichtet! Das heißt, dass sie nicht unbedingt
freiwillig dort sind. Noten oder ähnliche Bewertungen gibt es
innerhalb dieser AGs nicht. Frühere Leiter haben die Kinder
jede Woche Fußball spielen lassen , da dies das Einzige ist,
was sie spielen wollen.

mein rat wäre, mach dich exakt mit fussballregeln vertraut:smile: das scheint die sprache zu sein, über die du sie erreichen kannst.

als frau wirst du es wahrscheinlich nicht einfach haben. vielleicht kannst du dir einen oder 2 raussuchen, zu dem/denen du versuchst, ein stärkeres verhältnis aufzubauen und über den/die du die anderen erreichst.

Witzbold. Und wie würdest du das verhindern?

Erstmal: Danke für die Antworten…

Sie und ihre Probleme zu akzeptieren wird mir nicht
schwerfallen, da ich schon länger in der Jugendarbeit
tätig bin… normaler Weise habe ich jedoch mit
älteren Kindern/Jugendlichen zu tun.

Dann heißt es wohl: Fussballregeln lernen und
mich mit den Bräuchen der ein oder anderen Kultur
vertraut zu machen. Krieg ich hin :wink:

Ich habe auch versucht den Jungs das Sprechen in ihrer
Sprache zu verbieten, aber najaaa, leider ohne Wirkung…

es wäre noch eine möglichkeit, ein paar worte ihrer sprache zu lernen…kommt vielleicht an:smile:

Hallo, Linchen,
greif Dir die ärgsten Krawallos heraus, sie sollen Dir die Fußballregeln erklären.
Und Kenntnisse über die Kultur aus der die Kinder stammen sind immer hilfreich, ebenso wie die eine oder andere Floskel in der Muttersprache der Kinder wirken oft Wunder.

Anekdidel:
Meine Frau (GS) hatte ein paar recht krawallige russischstämmige Jungs in der Klasse. Als die wieder mal laut wurden, schleuderte sie den Knaben „Stetzt euch und seid ruhig“ auf Russisch entgegen. Nach einigem Erstaunen wurde es dann tatsächlich ruhig und in ihrer Gegenwart sprach auch keiner mehr Russisch, sie hätte es ja eventuell verstehen können :smile:

Gruß
Eckard

1 Like

Im Sport gibts immer einen Leader
Hi,

… Noten oder ähnliche Bewertungen gibt es innerhalb dieser AGs nicht.

Das dürfte wohl der ausschlaggebende Faktor sein. Sie sehen es als eine Auszeit vom restlichen Schulalltag.
Ich würde ihnen diese Freiheit, so weit es geht, lassen.

Allerdings sollten sie die Regeln eines fairen Sportspiels beherrschen und diesem Achtung schenken.
Vielleicht kannst Du an genau der Stelle ansetzen? Regeln gelten im Sport, es wird nur eine Sprache gesprochen. Und Du bist der Trainer, Du bestimmst.

Nebenbei, nimms mir nicht übel, doch runtergehämmerter Text beeindruckt mich eigentlich … auch garnicht.
:wink:

S:smile:nja

Oder du sprichst Spanisch mit ihnen. Soll ne extreme Wirkung haben, sowas. Erklaer ihnen einfach, dass du es nicht fair findest, was sie da machen. Ich wuerde es nicht mit reinen Verboten versuchen, das bringt rein gar nichts.

habe erfolg mit „hade hade“ rufen beim fußball gehabt. heißt so viel wie „lauf lauf“ als anfeuerung. „arkadasch“ kommt auch gut an. heißt „freund“. flechte ich ein mit leichter berührung an der schulter, wenn ich ermahnen muss. rote und gelbe karte, sowie trillerpfeife helfen natürlich auch - auch bei anderen spielen als fußball. „hayir“ heißt „nein“ und „tamam“ „einverstanden/o.k“. mir haben diese wörter viel geholfen. auch sprechen über respekt kann helfen - ist in der türkei eigentlich eine tugend…eigentlich… viel glück!!! :smile: Ps: wenn du sie viel fußball spielen lässt und ab und an mit kenntnissen aus der letzten sportschau protzt, lassen sie bestimmt auch mal ein anderes spiel zu. „erst ausprobieren, ob es euch gefällt. meckern darf man erst hinterher“. lass sie abstimmen, wenn sie einige spiele kennen. hauptsache ist doch spaß und peace