Hallo,
auch wenn es noch nicht ganz sicher ist, so scheint es, als hätte ich als Alleinerbe ein Haus und Geld geerbt und frage mich, wie ich dieses am sinvollsten verwende.
Das Haus ist ein Bau aus den 70igern, hat aber ein nagelneues Dach und liegt in einem Urlaubgebiet an der Nordsee. Der Wert dürfte, obwohl innen viel gemacht werden müsste, angeblich bei 300-400k€ liegen.
Außerdem gibt es etwa 100k€ Barvermögen.
Wenn ich das recht gesehen hab, dürften etwa 25% als Erbschaftssteuer abgehen, was also in etwa dem Barvermögen entspricht.
Ich selbst hab derzeit kein Erspartes und muss selbst noch 100k€ fürs eigene Haus abzahlen und ein größeres Auto (etwas gebrauchtes) wäre angesichts der 5 köpfigen Famile dringend nötig.
Alles verkaufen und das eigene Haus abzuzahlen liegt nahe, dürfte aber angesichts der 1%-Zinsbelastung unwirtschaftlich sein.
Interessant wären auch eine Solaranlage und energetische Renovierung am eigenen Haus (Einblasdämmung, neue Fenster, spitzboden besser isolieren…) und ein „neues“ Auto (ca 18k€). Ein Traum wäre es ein Nachbarsgrundstück als Gartenerweiterung zu kaufen (ca 60k€).
Würden noch ca 150k übrig bleiben für z.b. Aktien.
Andererseits könnte ich auch das geerbte Haus renovieren (Badezimmer und Küche sind derzeit unbenutzbar) und als Ferienwohnung vermieten, wofür aber ein Kredit aufgenommen werden müßte, da ja quasi das Bargeld als Erbschaftssteuer abgehen würde. Übliche Übernachtungspreise liegen dort bei 100€ und Vollausbuchung sind eher normal, wobei dann Wochenweise vermietet werden würde. Ich bin kein Handwerker, aber ausmisten, Laminat verlegen, Tapezieren usw bekomme ich dann auch noch hin. Für Fliesen und Klempnerarbeit wäre ich aber auf Profis angewiesen.
Aktien sind generell auch interessant, aber in aktueller Situation auch nicht ungefährlich.
Was wäre euer Vorschlag?
Habt ihr ganz andere Ideen?
Ja, ungelegte Eier usw… weiß ich.