Hallo, an alle Pferdeexperten
ich wollte mich mal informieren, wie man ein Pferd am besten zum geschlossenen Stehen trainiert. Im reiterlichen bin ich momentan so weit, dass ich mein Pferd durch das Genick und an das Maul herantretend reiten kann. Ich abe mich im Internet schon etwas informiert, wie man das Pferd zum geschlossenstehen auffordert wie z.B: Parden reiten bis zum Umfallen, beim Stehen solange nachtreiben bis das Pferd geschlossen steht, und so weiter.
Da ich guten Gewissens reiten möchte und mein Pferd nicht unnötig verwirren will würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen sammeln. Danke im Voraus
LG Snuppy
Hallo!
Ja, Paraden reiten bis zum Umfallen, würde mir auch kein gutes Gewissen bereiten!
Aber das was Du selbst schon weisst und gelesen hast, ist auch der richtige Weg.
Halbe Paraden bereiten die ganze Parade vor. Dann mit beiden Beinen an die verwahrende Hand reiten, im Moment des Stehens/nach dem Stehen sofort nachgeben.
Wie immer beim Reiten scheidet hier das Gefühl den guten vom schlechten Reiter. Beim Nachtreiben im rechten Augenblick kurz durchhalten oder eben nachgeben, beidseitig nachtreiben (wie stark??) oder das Bein nur dranlassen. Wichtig ist das Kreuz!
Dennoch liest es sich immer einfacher als es dann ist. Manche Pferde brauchen dann auch einen Stupser mit der Gerte auf das herausstehende Hinterbein zusammen mit dem vortreibenden Schenkel und der stehenden Hand. Manche nehmen den Stupser gar nicht zur Kenntnis und die Hilfe muss einfach stärker sein.
Ganz wichtig ist, dass Du sofort lobst, wenn es passt. Mit der Stimme oder auch dem Anreiten am langen Zügel um Pause zu machen.
Und ich denke, es ist enorm wichtig, dass Du von unten Hilfe bekommst. Trotz eifrigster Selbstkritik scheiden sich das Selbstbild und das Fremdbild oft sehr. Wenn Du viel alleine reitest, lass ein Video machen und sieh es Dir an. Dann weisst Du selbst, woran Du wie arbeiten musst.
Aber - und das halte ich für sehr wichtig - das grösste Plus kommt eh schon aus Dir selbst: Du hinterfragst und machst Dir im Vorfeld Gedanken, reitest nicht planlos. Die Grundlage passt!
Das ist eine sehr gute Antwort von Tatjana, dem kann ich nichts hinzufügen und somit
möchte ich mich da so anschließen!
Hallo Snuppy,
wenn man reitweisenübergreifend denkt, kann man auch zu dem Schluss kommen, dass gleichzeitige Paraden und treibende Hilfen für ein Pferd total unlogisch sind. Zum Glück sind Pferde von Natur aus so kompromissbereit und leidensfähig.
Möchte man denn nun trotzdem Paraden reiten, sollte der Ausbildungsstand von Reiter und Pferd zum geschlossen stehen schon etwas fortgeschritten sein:
http://www.reitertipps24.com/halten.pdf
Viele Grüße
Katja