"Und es macht für
mich einen großen Unterschied, ob mich irgendein Hacker
abhört, als wenn dies die mächtigste Behörde der Welt tut.
Auha…du hast Angst vor der NSA?!
Aber ob Hacker deinen Rechner knacken und deine Identität
klauen und missbrauchen ist dir nicht so wichtig?!
Jetzt wird es aber albern…
Gruß Angus
…kopfschüttelnd ob solcher Naivität"
Morgen Angus_67,
ich merke, dass wir aneinander vorbei reden. Es geht mir in erster Linie nicht um meine eigene Person, es geht mir um die Einstellung, die hinter so einem Vorgehen steckt, Ein Hacker ist „offiziell“ ein Krimineller, der mir zwar schaden kann, aber das kann auch ein Ast, der vom Baum fällt. Sprich: Von einem Hacker erwarte ich nichts anderes.
Es gibt in den USA und anderswo tausende von Firmen, die sich Scoring- Daten kaufen, die mitunter durch dubiose Methoden quasi generiert wurden, was dann ganz konkrete Auswirkungen auf das betreffende Leben haben kann. (z.B. Nachteile bei der Wohnungssuche, Nichteinstellung bei der Jobsuche, verschärfte Kontrollen bei exek. Aktionen usw.)
Die Möglichkeiten aber, die XKeyscore bietet, übertrifft diese privaten Datenhändler um Längen. Und wer dann mitbekommt, wofür ein Manning, der perverse Schweinereien aufgedeckt hat, selbst als Krimineller verurteilt wird und die eigentlichen Täter mit einem Bruchteil belangt werden, zeigt, wo die Schwerpunkte liegen. Menschenverachtung, bestialisches Verhalten wird schnell beiseite gewischt und ist kein Thema, aber derjenige, der dies öffentlich macht, wird zum Schwerverbrecher abgestempelt. Das ist IMO echt krank!
Ich habe sehr gute Gründe, an der Integrität der NSA & Co zu zweifeln und finde deren Vorgehen sehr überheblich, anmaßend und gefährlich. Das hat weder was mit Wahlkampf, noch mit Polemik zu tun. Das ist eine reine Beurteilung auf Basis meiner Lebenserfahrung, meiner Auseinandersetzung mit humanistischen und demokratischen Grundsätzen und den Urteilen von Fachleuten, denen niemand Polemik vorwerfen kann.