Wie erfahre ich, ob und was von meinem PC oder meiner Kommunikations abgehört wurde oder wird?

Seit Mr. Snowden die Praktiken von NSA, GCHQ & Co. aufgedeckt hat, erhalten wir immer nur den Hinweis, es gebe keine „flächendeckende“ Überwachung. (…) Dies sagt erst mal gar nix.
Die Hinweise auf die „Sicherheit“ sind ebenfalls ein Witz, denn was für einen Unterschied macht es, wenn ich oder die anderen Überwachten wissen, wer wann was von mir oder ihnen abgefischt hat. Auch interessiert mich, ob Manipulationen an mißliebigen Websites etc. zu den sogenannten „weichen Maßnahmen“ gehören, von denen Pofalla, Friedrichs und auch Merkel in Nebensätzen sprechen.
Alle meine Anfragen an die zuständigen Behörden wurden nicht beantwortet. Dies ist aber für mich und viele andere wirklich wichtig, zumal es hier wirklich um sehr persönliche Dinge geht. Wer kann mir hier helfen???

Danke schon mal vorab!

Gruß V.M. a.k.a. Mensch0815

Hallo,

Wer kann mir hier helfen???

Die amerikanischen und englischen Geheimdienst natürlich. Aber die sind für ihre Hilfsbereitschaft in diesem Punkt nicht gerade bekannt.

Ansonsten ist das hier ein Politikbrett. Versuch es doch bitte mit Deinem Artikel im Bereich Computer.

Oder beim Datenschutzbeauftragten Deines Bundeslandes, sofern vorhanden. Evtl. erfährst Du dort mehr zu den Möglichkeiten, die Du hast.

Gruß
vdmaster

Wovor hast du Angst?
HAllo,

wovor hast du Angst?

HAst du womöglich raubkopierte Software?

Hast du Audio und Videodateien mit…na sagen wir mal…illegalen Inhalten?

Nein?

also wovor fürchtest du dich?

Gruß ANgus

@angus: Ich habe vor nichts Angst. Aber ich halte gerne privat, was privat ist. Da geht es weder um Software, noch um „Filmchen“. Es geht um meine Privatsphäre. Es wundert mich, wie Du das banalisierst! Oder sind unsere Grundrechte schon Makulatur?

@vdmaster: Wie im text erläutert, habe ich exakt diese Schritte getan.
Ohne Effekt. Und wenn das nicht POLITIK ist, was denn dann?

Alle meine Anfragen an die zuständigen Behörden wurden nicht
beantwortet. Dies ist aber für mich und viele andere wirklich
wichtig, zumal es hier wirklich um sehr persönliche Dinge
geht. Wer kann mir hier helfen???

Das Thema ist doch abgeschlossen und die Geheimdienste sind wieder lieb, sagt doch der Herr Friedrich.

Gruß
T.

Hallo,

@angus: Ich habe vor nichts Angst. Aber ich halte gerne
privat, was privat ist. Da geht es weder um Software, noch um
„Filmchen“. Es geht um meine Privatsphäre. Es wundert mich,
wie Du das banalisierst! Oder sind unsere Grundrechte schon
Makulatur?

Warum? Wenn ich meine Privatsphäre sicher schützen will, muss ich zB. auf Internet, email , Kundenkarten; Mobiltelefon usw. verzichten.
Was interessiert mich, ob die NSA meine Exceltabellen über meinen Stromverbrauch kennt oder welchen Level ich bei „DingsdaBumsta“ erreicht habe.
Achja „Grundrechte“…meinem Sohn hat man das Mobiltelefon geklaut…auf Nachfrage ob man das Ding nicht orten könne, antwortet der Kriminaler: „Können schon…aber wir dürfen nicht, solange damit keine Straftat begangen wurde“!
Hää?! gehts noch?!

Gruß Angus

@vdmaster: Wie im text erläutert, habe ich exakt diese
Schritte getan.
Ohne Effekt. Und wenn das nicht POLITIK ist, was denn dann?

Das Thema ist doch abgeschlossen und die Geheimdienste sind
wieder lieb, sagt doch der Herr Friedrich.

Wozu brauchen wir die Geheimdienste eigentlich? Es gibt doch Fratzebuck?!

@angus: Ich habe vor nichts Angst. Aber ich halte gerne
privat, was privat ist. Da geht es weder um Software, noch um
„Filmchen“. Es geht um meine Privatsphäre. Es wundert mich,
wie Du das banalisierst! Oder sind unsere Grundrechte schon
Makulatur?

Die Sorge ist zwar durchaus zutreffend, aber im Endeffekt sollte man bedenken, daß so etwas letztlich im informationalen Overkill und Grundrauschen untergeht. Wenn man einige Milliarden Datensätze hat ist das im Prinzip soviel wert, wie wenn man gar keine hat. Computer können nur so und so viel Relevantes herausfiltern, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo ein paar Augen 1.0 das Ganze zu Gesicht bekommen muß. Und da stoßen auch NSA und BND an Kapazitätsgrenzen…

HAllo,

wovor hast du Angst?

HAst du womöglich raubkopierte Software?

Hast du Audio und Videodateien mit…na sagen wir
mal…illegalen Inhalten?

Und auch das interessiert die NSA einen feuchten Scheiß, solange es sich nicht um Bombenbasel-Anleitungen handelt oder Zeichnungen von Maschinen mit denen man richtig Kohle machen kann.

Ja, ich gebe zu, dass Deine Argumentation eine gewisse Logik hat. Und das trifft sicherlich in 99% aller Fälle zu. Doch das eine Prozent wird bei der Massen an Personen noch immer einige hundert bis tausend Personen betreffen.
Und so wie es durch Stigmatisierung zu Kriminalisierung kommen kann, die dann ja auch nicht global gültig, sondern kulturell gebunden ist, so ist auch die Rasterfahndung, was ja die Aktionen auch irgendwie sind, potentiell und faktisch geeignet, völlig unschuldig ins Visier der Secret Services zu kommen. Und da ja kaum ein Terrorist in einer Mail schreibt, dass er morgen eine B***e zünden wird, wird in einem solchen Falle versucht, den „wirklichen“ Inhalt einer Mail zu erfassen. So kann der Satz: „Morgen geht es ab.“ in den Köpfen der Analysten eine ganz andere Bedeutung annehmen, als die eigentlich gemeinte. Es macht mir einfach Angst zu wissen (bzw. gar nix zu wissen, aber anzunehmen), dass meine persönlichen Dinge nicht von einem kleinen Hacker, sondern von der mächtigsten Organisation der Erde gelesen werden können, mein gesamtes Surfverhalten, mein soziales Umfeld etc. in XKeyscore & Co. rumwirbelt.
KLar, viele meinen, dies sei schon fast paranoid und ich will es auch nicht künstlich aufblasen, aber es verstößt gegen meine Weltsicht und die Erwartungen an einen Freund, den die USA vorgeben zu sein. Und wenn schon, erwarte ich, dass ich ohne großes Trara erfahre, ob und was war. Laut Beschreibung der Software ist das eine Sache von wenigen Klicks…

Hey angus_67, Du schreibst:

Warum? Wenn ich meine Privatsphäre sicher schützen will, muss
ich zB. auf Internet, email , Kundenkarten; Mobiltelefon usw.
verzichten.
Was interessiert mich, ob die NSA meine Exceltabellen über
meinen Stromverbrauch kennt oder welchen Level ich bei
„DingsdaBumsta“ erreicht habe.
Achja „Grundrechte“…meinem Sohn hat man das Mobiltelefon
geklaut…auf Nachfrage ob man das Ding nicht orten könne,
antwortet der Kriminaler: „Können schon…aber wir dürfen
nicht, solange damit keine Straftat begangen wurde“!
Hää?! gehts noch?!

Gruß Angus

Das mit dem Fon Deines Sohnes tut mir leid und ist geradezu lächerlich, zeigt aber auch, wie tief der Datenschutz in Deutschland verankert war. Ich hoffe, er bekommt es bald zurück.
Du hast sicherlich recht damit, dass keine Kommunikation sicher ist, nicht mal die direkte. Aber wie bitte soll ich mit Freunden kommunizieren, die weiter weg sind. Und es macht für mich einen großen Unterschied, ob mich irgendein Hacker abhört, als wenn dies die mächtigste Behörde der Welt tut. In meiner Antwort weiter oben habe ich die Gründe angerissen. Kannst Du das nachvollziehen?

Hey Torsten, Du schreibst:

Das Thema ist doch abgeschlossen und die Geheimdienste sind
wieder lieb, sagt doch der Herr Friedrich.

Gruß
T.

Ich habe die Ironie vernommen und klar, ist das Thema per se schwierig. Schwierig muss vor allem sein, Entrüstung vorzutäuschen und gleichzeitig die „Partner“ nicht zu brüskieren. Die Tranquilizer heißen „nicht flächendeckend“ und „Terrorgefahr“…
Die Treffen des Ausschusses hier in D. sind ja auch immer streng geheim, wir erfahren nada. Aber was wäre so schlimm nach den Enthüllungen und da das Meiste sowieso auf dem Tisch liegt, sich zu entschuldigen, allen zu Unrecht Abgehörten dies auf Anfrage mitzuteilen und zu versprechen, dass es nicht mehr vorkommt. Wie heißt es doch immer so schön: „Amerika (USA) ist unser engster Verbündeter.“ Leider verhält er sich nicht entsprechend. Anscheinend ist der Begriff „Terrorabwehr“ derartig angstbesetzt, dass damit jegliches Verhalten legitimiert wird. Ich glaube, es geht auch um verletzen Stolz und um das Zeigen, wer das Sagen hat. Aber ist es das wert???

moin moin,

Du hast sicherlich recht damit, dass keine Kommunikation
sicher ist, nicht mal die direkte.

dein Mobiltelefon kommuniziert auch ohne dich…

http://www.vodafone.de/business/firmenkunden/verkehr…

Zitat:

„Die aktuelle Verkehrslage wird anhand anonymer Daten aus dem deutschen Vodafone-Netz ermittelt…“

„anonym“!!! das muss ja nicht so bleiben…

Und es macht für
mich einen großen Unterschied, ob mich irgendein Hacker
abhört, als wenn dies die mächtigste Behörde der Welt tut.

Auha…du hast Angst vor der NSA?!
Aber ob Hacker deinen Rechner knacken und deine Identität klauen und missbrauchen ist dir nicht so wichtig?!
Jetzt wird es aber albern…

Gruß Angus
…kopfschüttelnd ob solcher Naivität

Hallo,

ich würde mal folgendes machen:

erwähne in jeder deiner auf dem PC gespeicherten Dateien und emails die Worte:
Plutonium - New York - Zünder - Jüngstes Gericht - Himmel - Jungfrauen - 4.Juli 2014

Abends kontrollierst du am Sternenhimmel ob die Spionagesatelliten (ja die kann man sehen) hübsch ihre Bahnen ziehen…sollte plötzlich einer über deiner Position „geparkt“ werden…nunja…dann würd ich auch nervös werden.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Die NSA,das BKA, der BND, der Mossad, der FSB, das MSS, der „2. Generalstab der Volksbefreiungsarmee“, der Vivak und die Stasi…scheren sich einen Scheiss um deinen Rechner!

solange du nicht „auffällig“ wirst…passiert rein gar nix.

An deiner Stelle würde ich mir mehr Sorgen um deine personenbezogenen Daten bei Fratzebuck&Co. machen…denn da gibt es „Mächte“ die deine Daten haben wollen um an dein bestes zu kommen…nähmlich an dein GELD!!!
…und die kommen an deine Daten!

Dieses „NSA“-Gequatsche ist reine Polemik und Wahlkrampfgeschrei, weil man Merkel und Co. sonst nicht ans Bein pissen kann!

Gruß Angus
…ich hoffe die Bundestagswahl ist bald vorbei

Und so wie es durch Stigmatisierung zu Kriminalisierung kommen
kann, die dann ja auch nicht global gültig, sondern kulturell
gebunden ist, so ist auch die Rasterfahndung, was ja die
Aktionen auch irgendwie sind, potentiell und faktisch
geeignet, völlig unschuldig ins Visier der Secret Services zu
kommen. Und da ja kaum ein Terrorist in einer Mail schreibt,
dass er morgen eine B***e zünden wird, wird in einem solchen
Falle versucht, den „wirklichen“ Inhalt einer Mail zu
erfassen. So kann der Satz: „Morgen geht es ab.“ in den Köpfen
der Analysten eine ganz andere Bedeutung annehmen, als die
eigentlich gemeinte. Es macht mir einfach Angst zu wissen
(bzw. gar nix zu wissen, aber anzunehmen), dass meine
persönlichen Dinge nicht von einem kleinen Hacker, sondern von
der mächtigsten Organisation der Erde gelesen werden können,
mein gesamtes Surfverhalten, mein soziales Umfeld etc. in
XKeyscore & Co. rumwirbelt.

Nun sind Spione zwar schon per definitionem paranoid, aber auch bei denen ist der gesunde Menschenverstand noch nicht völlig ausgerottet. Das heißt: bevor eine Drohne dich nebst Auto zu Klump schießt muß schon ein wenig mehr zusammenkommen als irgendeine mißverständliche Mailzeile. Und die Angst des Lesens persönlicher Dinge überschätzt Deine Wichtigkeit und das Interesse an Dir doch gewaltigst… Da müßte die NSA mit ein paar Millionen Mitarbeitern ausgestattet sein, die tagein tagaus nichts anderes tun als Dateien zu durchstöbern ehe das aus dem allgemeinen Rauschen irgendwie hervorsticht. Und wenn ich einen erotischen Brief von jemandem lese, den ich nie gesehen habe, ist das im Grunde genommen etwas völlig abstraktes.

Hi,

dein denkfehler ist dass du dir anscheinend vorstellst, dasss da irgedwo leute sitzen, die die ganze emailkommunikation, plus forumseinträge etc on jeder person auf der welt komplett lesen. Das ist nicht machbar.
Da wird nach stichworten gescannt und bei veracht die kommunikation verfolgt. in par interessante Stichworte sind hier schon gefallen, d.h. dieser Artikelbaum hat sicher das minimum an aufmerksamkeit erregt. Aber ich denke auch, dass schnell bemerkt wurde dass hier nix ist - ob da die software clever geug ist, oder ob schon Personen involviert sind, weiß ich nicht.

die franzi

Schade, dass Du nicht sachlich bleibst und berechtigten Ärger und Ängste, die Du anscheinend gar nicht nachvollziehen kannst, aber dennoch eine reale Grundlage haben, derart billig abqualifizierst. Deine politische Position hast Du ja deutlich genug gemacht. Für mich hat das aber weder was mit Wahlkampf, noch mit Polemik zu tun.

Und ich bin übrigens weder bei „Fratzbuk“, noch entblöße ich mich anderweitig, auch, weil ich weiß, wie die Daten dort gehandelt werden.

Aber mir scheint, dass ein Bewußtsein, für das, was ok ist und was nicht, immer mehr verblaßt, dass Toleranz zum Teil bis zur Verblödung zelebriert wird. Das ist jetzt nict sachlich, ich weiß, es ist meine subjektive Wahrnehmung.
I
ch bin auch nicht für blindes Gegackere und Panikreflexe. Aber ich bin für die Freiheit der Persönlichkeit incl. der Entscheidung, wann ich wem was mitteile…

Und nochmal: Wer weiß, wieviele Fehlurteile es in der amerikanischen Justiz gibt, wobei Unschuldige „erwiesenermaßen“ verurteilt werden, der wird nicht meine Sicht als naiv verstehen, sondern Deine…

„(…) Das heißt: bevor eine Drohne dich nebst
Auto zu Klump schießt muß schon ein wenig mehr zusammenkommen
als irgendeine mißverständliche Mailzeile. Und die Angst des
Lesens persönlicher Dinge überschätzt Deine Wichtigkeit und
das Interesse an Dir doch gewaltigst… (…)“

Hey Armin,

es ist erstaunlich, wie sehr diese Praxis der Geheimdienste, allen voran NSA und GCHQ, hier verteidigt oder banalisiert wird. Und ich habe natürlich keine Angst vor Drohnen, das ist absurd. Ich rede von Scoring, Monitoring etc. vieler, vieler Menschen, gedeckt und finanziert von staatlicher Seite.
Und ich merke, dass Du und Angus_67 gar nicht verstehen, worum es da geht. Es geht NICHT um Selbstüberschätzung, aber Du drehst den Sachverhalt um. Ich will, wie Millionen anderer Menschen, die sich von Hotmail und GMail verabschiedet haben, einfach nur meine private Kommunikation auch privat halten. Es geht niemanden etwas an, wem ich wann was schreibe. Und wenn diese Selbstverständlichkeit derart dreist verletzt wird, so habe ich ein Recht darauf zu erfahren, was davon abgefischt wurde. Nochmal: Ich halte mich weder für überwichtig, noch hüte ich Staatsgeheimnisse. Mir geht es einfach um ganz banale Rechte und eine der Zeit angemessenen Ethik.
Aber ich verstehe auch, dass das relativiert wird, wenn wir tausendfach sehen können, wie Leute sich in Facebook (bildlich oder ganz real) ausziehen und jeden Pubs an die Öffentlichkeit bringen. So jemand kann die „ganze Aufregung“ gar nicht verstehen und hat auch kein Problem damit, einen „Like“ z.B. an McDonalds zu vergeben. (Ich meine damit natürlich nicht Dich, sondern diejenigen, die das tun!)
Die Vermischung von „virtuell“ („so als ob“) und real („so, wie es ist“) geht immer schneller voran, damit einhergehend eine Abstumpfung gegenüber sensiblen Themen wie eben Datenschutz und Grundrechte…

Dass die Amis sich nicht an die Charta der UN halten, ist bekannt. Das wir uns daran gewöhnt habe, ebenso. Aber trotzdem sollten wir uns ein unabhängiges, vom Zeitgeist möglichst unberührtes Denken bewahren. Das ist zumindest meine tiefe Überzeugung!

Aber vielleicht sind Ideale heute ja wirklich nur noch naiv… Nein, Realität entsteht permanent neu und die Dinge ändern sich manchmal schneller, als man denkt.

"Und es macht für
mich einen großen Unterschied, ob mich irgendein Hacker
abhört, als wenn dies die mächtigste Behörde der Welt tut.

Auha…du hast Angst vor der NSA?!
Aber ob Hacker deinen Rechner knacken und deine Identität
klauen und missbrauchen ist dir nicht so wichtig?!
Jetzt wird es aber albern…

Gruß Angus
…kopfschüttelnd ob solcher Naivität"

Morgen Angus_67,

ich merke, dass wir aneinander vorbei reden. Es geht mir in erster Linie nicht um meine eigene Person, es geht mir um die Einstellung, die hinter so einem Vorgehen steckt, Ein Hacker ist „offiziell“ ein Krimineller, der mir zwar schaden kann, aber das kann auch ein Ast, der vom Baum fällt. Sprich: Von einem Hacker erwarte ich nichts anderes.

Es gibt in den USA und anderswo tausende von Firmen, die sich Scoring- Daten kaufen, die mitunter durch dubiose Methoden quasi generiert wurden, was dann ganz konkrete Auswirkungen auf das betreffende Leben haben kann. (z.B. Nachteile bei der Wohnungssuche, Nichteinstellung bei der Jobsuche, verschärfte Kontrollen bei exek. Aktionen usw.)

Die Möglichkeiten aber, die XKeyscore bietet, übertrifft diese privaten Datenhändler um Längen. Und wer dann mitbekommt, wofür ein Manning, der perverse Schweinereien aufgedeckt hat, selbst als Krimineller verurteilt wird und die eigentlichen Täter mit einem Bruchteil belangt werden, zeigt, wo die Schwerpunkte liegen. Menschenverachtung, bestialisches Verhalten wird schnell beiseite gewischt und ist kein Thema, aber derjenige, der dies öffentlich macht, wird zum Schwerverbrecher abgestempelt. Das ist IMO echt krank!

Ich habe sehr gute Gründe, an der Integrität der NSA & Co zu zweifeln und finde deren Vorgehen sehr überheblich, anmaßend und gefährlich. Das hat weder was mit Wahlkampf, noch mit Polemik zu tun. Das ist eine reine Beurteilung auf Basis meiner Lebenserfahrung, meiner Auseinandersetzung mit humanistischen und demokratischen Grundsätzen und den Urteilen von Fachleuten, denen niemand Polemik vorwerfen kann.

Hi Franzi,

ich habe das Gefühl, dass Du mich völlig falsch einschätzt. Ich habe mich eingehend mit der Sache befasst und mir ist klar, dass eine 1:1- Kontrolle weder machbar, noch „sinnvoll“ (in den Augen derer, die die Daten ziehen) ist.

Darum geht es auch nicht!!!

Ich will mich nicht wiederholen, ich habe meine Argumente schon mehrfach angus_67 und Armin vorgebracht.

Aber für mich ist es wirklich erstaunlich, wie gleichgültig diese Geschichte Euch, die mir hier antworten, zu sein scheint.

IMO frei nach dem Prinzip:

Frau A.: „Hey Vorsicht, Kiffen macht gleichgültig.“
Herr B.: „Ist mir doch egal…“

Deshalb werde ich wohl niemanden überzeugen, der berechtigte Kritik zu „Polemik“ abstempelt oder der mein Denken als „naiv“ bezeichnet. Glaub mir, ich bin alles andere als naiv, aber ich glaube an eine Ethik! Ich will auch gar niemanden überzeugen, sondern habe einfach nur eine Frage gestellt, die mir am Herzen liegt, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Ich wusste nicht, wie schnell auf die Meta- Ebene gehopst wird.

Dennoch danke für die Antwort!