Wie erfolgreich sind die Gurus?

Hallo Forum,

es ist geradezu Verehrung, was den Börsengurus von ihren Fangemeinden entgegen gebracht wird.

Blindes Vertrauen ist jedoch auch hier fehl am Platze, wie dieser Bericht zeigt:

Die einschlägige Presse hat auch seit 2008 immer wieder behauptet, die Krisen der Deutschen Bank seien überwunden, ein Einstieg lohne sich.

Alles Bullshit! Kümmert Euch lieber selber um Euer Geld.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Na klar ist das alles Bullshit. Und zwar deswegen, weil ein Großteil der Leute einen wichtigen Grundsatz nicht kennt bzw. nicht beachtet: Im aktuellen Börsenkurs ist jede öffentlich bekannte Information bereits eingepreist. Das heißt, wenn man jetzt schon weiß, dass das Unternehmen in die Verlustzone gerät oder wenn es bald ein neues Produkt auf den Markt bringt, das große Hoffnungen weckt, dann ist das im Kurs schon verarbeitet. Abgesehen von dem Fall, dass man Insiderwissen hat, bringt einem auch die größte Erfahrung oder das beste vermeintliche Expertenwissen nichts.

Gewinnen oder verlieren tut man je nachdem, welche Nachrichten in Zukunft kommen. Da das keiner weiß, kann man auch den Affen zufällig etwas auswählen lassen. Am Ende sind sie im Durchschnitt genau so erfolgreich wie irgendwelche Gurus.

Ich stimme dieser Forderung zwar voll und ganz zu, aber gleichzeitig muß ich dann an die Schlosser und Bauern dieses Landes denken. Die Grundlagen verstehen sie sicher, aber für die Tiefe fehlt einfach die Zeit.

Jetzt sagst Du sicher Index-Fonds, vorzugsweise als ETF handelbar, natürlich nicht-synthetisch. Ok, das kann man auch noch binnen 10 Minuten erklären, aber morgen schwört die Welt vielleicht auf Produkt X, so wie vor Jahren ein Index-Tracker-Zertifikat der Stein der Weisen war. Von anderen Anlageklassen mal ganz zu schweigen.

Ich finde, daß unser öffentlich-rechtlich Fernsehen mit seinem Bildungsauftrag genau an dieser Stelle total versagt. Und ehrlich gesagt, fällt mir kein anderes Medium an, was in der Lage ist, objektiv zeitaktuell und einigermaßen verständlich die Finanzwelt der breiten Masse näherzubringen. Das Internet gehört sicher nicht dazu, denn da muß man wissen, was man sucht, oder wo man sucht, oder wie man überhaupt nach sowas sucht.

Stimmt im Prinzip, nennt sich Martingal-Eigenschaft. Und läßt sich zeigen unter der Voraussetzung, daß sich alle Marktteilnehmer rational verhalten, immer und überall.

Ein konkreter Blick auf die Märkte (fast egal in welcher Auflösung) zeigt jedoch, daß diese Voraussetzung nicht gelten kann, da die Effekte Mean-Reversion und Momentum deutlich sichtbar sind.

Ich will jetzt nicht sagen, daß wir alle Effektsucher werden sollen, um auch die letzte Ineffizienz aus dem Markt herauszuhandeln, sondern daß man durchaus den durchschnittlichen Affen schlagen kann.

Hallo Ultra,

habe Deinen Beitrag erst eben gesehen.

Abgesehen von den Einwänden von hroptatyr geht es an der Börse meist nicht um einzelne Aktien.

ich habe einen DAX-ETF, da sind die 30 DAX-Titel enthalten und einen MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C, da sind ca. 1400 Firmen weltwit enthalten. Welche Firmen das sind? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.

Die beiden ETFs sind meine Brot- und Butterpapiere und bringen bringen mindestens zehn Prozent p.a.

Daneben halte ich Aktien von zwei einzelnen Firmen die mir jedes Jahr ein paar Tausender als Spielgeld bringen. Das sind Firmen mit eher konservativer Geschäftsführung, die seit Jahren oder Jahrzehnten zuverlässig Dividende zahlen.

Ich habe seit Februar 2015 nicht mehr verändert an meinem Depot. Schau Dir doch nur mal an, wie sich der DAX von 1959 bis 2015 entwickelt hat:

DAX-lang1

Ich vermag da auf lange Sicht keinen negativen Trend zu erkennen. Die Kurve wird nur flacher, wenn die Zinsen wieder angehoben werden, das erachte ich als Rückkehr zu einem gesunden Wachstum.

Jetzt ist der Index auf etwa 10.300 gefallen. Das ist die Trump-Angst. Wenn Du mal erleben willst, dass nicht alles eingepreist ist, warte den Ausgang der Wahl ab. Gewinnt Hillary, steigt der Dow und dadurch auch der DAX.

Du selbst bist ja irgendwie überzeugt, dass es in Kürze abwärts geht, aber man kann ja auch auf fallende Indizes wetten.

Ich bin übrigens auch so ein Affe, der mehr Geld verdient hat als die Gurus.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

ich bin ganz Deiner Meinung. Zu einem umfangreichen Bildungskonzept gehört auch die Vermittlung eines Grundwissens über die Börse.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider