Wie erfolgt realistisch und praktisch der Import von Lebensmitteln in die EU von kleinen Einzelhaendlern? Ich habe jetzt genug Vorschriften und Gesetze gelesen. Das ist fuer ein kleines Einzelhandelsgeschaeft allein nicht zu bewaeltigen. Koennte mir jemand mit etwas Erfahrung erklaeren, wie es in der Realitaet laeuft? (Importbuero im Lieferland? Absicherung der Zahlung? Transport? Zollagenten? Konformitaetszertifikate? Lizensen? Labortechnische Untersuchung? Steuern?)
Es geht speziell um leicht verderbliche Lebensmittel, die in der EU noch nicht oder nur sehr schwer zu bekommen sind in Kleinstmengen. Sonst wuerde ich mir keine Gedanken ueber den Direktimport eines kleinen Ladens machen. Wegen der kleinen Mengen aus unueblichen Ursprungslaendern sind auch kaum Importeure am Import auf besondere Nachfrage interessiert.
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand mal eine „Skizze“ geben kann, anhand der ich dann nach weitereren Details suchen kann. Wenn dann noch eine ungefaehre Idee ueber die Kosten dazukommt, bin ich vollkommen zufrieden.
so blöd es klingt. Kleinmengen Lebensmittel in dei EU zu importieren rechnet sich nicht. Zum eine ist Agrarbereich stark reglementiert. ZUm anderen sind die Kosten Fracht, Verzollung Zollagent dann sehr hoch.
Ich weiss, dass die Kosten sehr hoch sind. Es geht jedoch um Produkte, die wie bereits oben gesagt, nur aeusserst schwer zu bekommen sind. Das sie leicht verderblich sind, kann ich nur Kleinstmengen importieren. Ich muss den Markt erst entwickeln und hoffe, dann das Geschaeft auszubauen und dann entsprechend auch die Kosten erheblich zu senken. Viele Lebensmittel waren auch in Deutschland vor einigen Jahren noch voellig unbekannt.
Deshalb bitte noch mal um einige grundlegende Informationen, wie es praktisch funktioniert.
Hi Jarnold 1974,
Verderbliche Lebensmittel möchtest Du importieren , da gehe ich mal von Luftfracht aus . Wenn ich damit richtig liegen sollte ,würde ich mir die Mühe machen und bei der Zollabfertigung am Flughafen anrufen und ganz konkret anfragen : ich möchte das und das importieren , aus dem und dem Land . Können Sie mir weiterhelfen oder : wer könnte mir weiterhelfen. Wer Dir auch helfen muss ist Dein zuständiges Hauptzollamt . Frag an ,welche Bescheinigungen vorzulegen sind. Wenn Du meinst ,Du weißt alles,würde ich eine kleinere Testbestellung durchführen,um für den Fall ,dass doch etwas fehlt, nicht so doll in die Miesen zu geraten. Du kannst auch beim ersten Mal den Import durch eine große Spedition durchführen lassen ,z.B. Dachser.
Die kennen die Verantwortlichen und können dann schnell reagieren.
Bei weiteren Rückfragen ,kannst Du aber auch mailen unter [email protected]
Mfg
Micha