Wie erforscht man die Wirkungsgeschichte eines literarischen Werkes?

Guten Tag.
Ich bin eine Germanistik-Studentin aus Beijing, China. Es ist eigentlich meine Diplomarbeit. Mein Analyseobjekt ist „Erstes Erlebnis“ von Stefan Zweig. Leider haben wir in der Uni keinen Unterricht, in dem man wie eine wissenschaftleiche Arbeit schreiben lernt. Also, meine erste Frage: wie erforscht man die Wirkungsgeschichte oder aus welchen Aspekten kann man das Werk analysieren? Es tut mir leid, dass mein Deutsch ganz schlimm ist. Ich liebe seine Werke so sehr, deshalb ich eine richtige wissenschafltiche Arbiet schreiben möchte. Bitte helfen Sie mir!

Haben Sie vielen Dank!

Nena Chen

Hi!
Zuerst keine Sorge, Ihr Deutsch ist wirklich sehr gut!! :smile:
Wie man eine wissenschaftliche Arbeit verfasst, dazu gibt es sicherlich einiges, was man wissen muss. Zum Beispiel könnte diese Web-Seite helfen:
http://www.arbeitschreiben.de/
(ansonsten einfach in einer Suchmaschine „Wissenschaftliche Arbeit verfassen“ eingeben, da kommen sicherlich andere Seiten).
Jetzt zu Zweig. Unter „Erstes Erlebnis“ kann ich mir selber nicht viel vorstellen. Erlebnis in Bezug wozu?
Wichtig in einer Arbeit ist, dass man eine zentrale Frage hat, die man in der Arbeit versucht zu beantworten, bzw. eine These, die man entweder beweist oder dann widerspricht.
Wie auch immer, man müsste zuerst natürlich den historischen/geschichtlichen Kontext erforschen (Wien, Europa, Weltkriege, usw.). Auch in Internet findet man einiges, z.B.
http://www.stefanzweig.de/
und auf der Wikipedia Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Zweig)
(ich weiß nicht, ob man alle diese Links in China öffnen kann, falls nicht, könnte ich es für Sie kopieren und per Mail senden).
Auch die Literatur der Epoche damals und davor ist wichtig, da sie zum Teil einen großen Einfluss auf ihn hatte (siehe Thomas Mann, Arthur Schnitzler, Balzac), nicht nur in der Thematik, sondern auch zum Schreibstil. Ebenfalls wichtig ist der Einfluss von Sigmund Freud.
Wenn man einen Überblick davon hat, müsste man dann versuchen, in seinen Werken Anspielungen oder Wiedergaben hiervon zu finden, je nach Frage oder These, die man in der gesamten Arbeit verfolgt.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen.
Viel Glück!!
Viele Grüße :smile:

Guten Tag Nena,

zuerst auch von mir eine Bestätigung, dass Ihr Deutsch wirklich gut ist. Ich würde nur zwei kleine Korrekturen vorschlagen:

Leider haben wir in der Uni keinen
Unterricht, in dem man wie eine wissenschaftleiche Arbeit
schreiben lernt.

-> Leider haben wir in der Uni keinen Unterricht, in dem man wie eine wissenschaftliche Arbeit schreiben lernt.

oder (besser):

-> Leider haben wir in der Uni keinen Unterricht, in dem man lernt, wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreiben lernt.

oder (noch besser):

-> Leider haben wir in der Uni keinen Unterricht, in dem man lernt, wie eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben lernt.

und:

Ich liebe seine Werke so sehr, deshalb ich eine
richtige wissenschafltiche Arbiet schreiben möchte.

-> Ich liebe seine Werke so sehr, w deshalb ich eine richtige wissenschafltiche Arbeit darüber schreiben möchte.

oder:

-> Ich liebe seine Werke so sehr, deshalbdass ich eine richtige wissenschafltiche Arbeit darüber schreiben möchte.

oder:

-> Ich liebe seine Werke so sehr, deshalb möchte ich eine richtige wissenschafltiche Arbeit darüber schreiben möchte.

Das sind Fehler, die auch deutsche Muttersprachler manchmal machen, also nicht sonderlich schlimme. Sie beeinträchtigen nicht die Verständlichkeit Ihrer Anfrage.

Zu Ihrer Frage: der Begriff „Wirkungsgeschichte“ ist hier: https://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/hermene… ganz gut erklärt, allerdings für deutschsprachige Studenten und Studentinnen. Ich hoffe, es ist trotzdem einigermaßen verständlich für Sie.

Ihre Aufgabe wäre also, Interpretationen (hilfsweise Rezensionen) Ihres Untersuchungsobjektes aus verschiedenen Zeitepochen zu sammeln und miteinander zu vergleichen.

Freundliche Grüße und viel Erfolg!
Ralf

@kugelfisch - es geht um diesen Text hier: http://gutenberg.spiegel.de/buch/6855/1

Guten Tag,
Sie können Beratungsangebote in Anspruch nehmen, z.B.
bei folgender Agentur www.textagentursteven.de.

Viel Erfolg
Textcoach

Entschulding, ich antworte so spät! Ich werde Ihnen später ein Email schreiben und herzlichen Dank für die Links und die lange ausführliche Antwort von Ihnen!

Schönes Wochenende!
Nena Chen

Ralf, Sie haben Recht: „Erstes Erlebnis“ ist eine Sammlung von vier Kurzgeschichten von Stefan Zweig. Entschuldigen Sie auch um meine späte Antwort und herzlichen Dank für die Korrektur, die wirklich sehr nützlich sind! Ich möchte Ihnen noch etwas bitten. Also schreibe ich Ihnen später auch ein Email.

Fröhliches Weihnachten!
Nena Chen

Haben Sie vielen Dank für den Vorschlag, Textcoach123. Ich muss ehrlich sagen, dass eine deustschsrachliche Webseite ein bisschen schwer für mich ist. Aber Ich werde mir die von Ihnen gegebene Webseite auch später ansehen.

Schönes Tag!
Nena Chen