Wie erforscht man die Wirkungsgeschichte eines literarischen Werkes?

Guten Tag.
Ich bin eine Germanistik-Studentin aus Beijing, China. Es ist eigentlich meine Diplomarbeit. Mein Analyseobjekt ist „Erstes Erlebnis“ von Stefan Zweig. Leider haben wir in der Uni keinen Unterricht, in dem man wie eine wissenschaftleiche Arbeit schreiben lernt. Also, meine erste Frage: wie erforscht man die Wirkungsgeschichte oder aus welchen Aspekten kann man das Werk analysieren? Es tut mir leid, dass mein Deutsch ganz schlimm ist. Ich liebe seine Werke so sehr, deshalb ich eine richtige wissenschafltiche Arbiet schreiben möchte. Bitte helfen Sie mir!

Haben Sie vielen Dank!

Nena Chen

Hi!
Zuerst keine Sorge, Ihr Deutsch ist wirklich sehr gut!! :smile:
Wie man eine wissenschaftliche Arbeit verfasst, dazu gibt es sicherlich einiges, was man wissen muss. Zum Beispiel könnte diese Web-Seite helfen:
http://www.arbeitschreiben.de/
(ansonsten einfach in einer Suchmaschine „Wissenschaftliche Arbeit verfassen“ eingeben, da kommen sicherlich andere Seiten).
Jetzt zu Zweig. Unter „Erstes Erlebnis“ kann ich mir selber nicht viel vorstellen. Erlebnis in Bezug wozu?
Wichtig in einer Arbeit ist, dass man eine zentrale Frage hat, die man in der Arbeit versucht zu beantworten, bzw. eine These, die man entweder beweist oder dann widerspricht.
Wie auch immer, man müsste zuerst natürlich den historischen/geschichtlichen Kontext erforschen (Wien, Europa, Weltkriege, usw.). Auch in Internet findet man einiges, z.B.
http://www.stefanzweig.de/
und auf der Wikipedia Seite (http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Zweig)
(ich weiß nicht, ob man alle diese Links in China öffnen kann, falls nicht, könnte ich es für Sie kopieren und per Mail senden).
Auch die Literatur der Epoche damals und davor ist wichtig, da sie zum Teil einen großen Einfluss auf ihn hatte (siehe Thomas Mann, Arthur Schnitzler, Balzac), nicht nur in der Thematik, sondern auch zum Schreibstil. Ebenfalls wichtig ist der Einfluss von Sigmund Freud.