Wie erging es den Israeliten in Kanaan?

Für eine Hausaufgabe meiner Tochter (4. Klasse) wird eine plausible und kurze Antwort gesucht. Wikipedia ist in dieser Richtung zu kompliziert.

Selbst wenn die betreffenden Passagen der Wiki-Artikel „Kanaan“ und „Israeliten“ für eine 10-11jährige zu kompliziert wären (was ich überhaupt nicht so recht glauben mag eigentlich), aber für dich? Also bitte…

Hi,
ich nehme mal an, daß das für den Religionsunterricht ist, oder?

Es gibt nämlich diverse Theorien wohin, woher und wie die Israeliten in Kanaan „migrierten“

Einigen Theorien nach eroberten sie das Land, bzw waren schon immmer da, hatten nur nichts zu sagen. Einer anderen Theorie nach waren die Israeliten ursprünglich selbst die Ur-Kanaaniter, die aus irgendeinem Grund weggingen und dann wiederkamen. Es gibt da noch einige mehr.

Wenn man der biblischen Auslegung folgt, „nahmen“ die Israeliten das Land nach ersten Siedlungs-fehlschlägen in Besitz (ohne das näher drauf eingegangen wird wer da vorher gelebt hat). Bis dahin stand Kanaan vmtl unter (weitreichender) Kontrolle der Ägypter, die waren aber wohl grad anderweitig beschäftigt.
Dort lebten sie landwirtschaftlich und mussten sich nur noch diverser anderer eindringender Nomaden erwehren und den Ägyptern (militärisch) klarmachen, daß sie jetzt das Sagen haben.

Da ich mir nicht vorstellen kann, daß ein so umstrittenes komplexes Thema als Hausaufgabe für 4.Klässler gegeben wird, sollte man mal nachforschen ob nicht irgendwo ein Absatz im Schulbuch, oder ein Arbeitsblatt mit munter vor sich hin pflanzenden Israeliten zu finden ist und eher sowas Einfaches als Antwort gefragt ist wie: „und sie lebten glücklich und zufrieden…“ (Wobei dieses Märchenzitat für Israel wohl nicht ganz passend wäre, aber Du findest sicher was Besseres :wink:)

Gruß
Nick H

Hallo,
(Anrede ist hier im Forum üblich)

Für eine Hausaufgabe meiner Tochter (4. Klasse) wird eine
plausible und kurze Antwort gesucht. Wikipedia ist in dieser
Richtung zu kompliziert.

Bei einer 10jährigen kann ich mir nicht vorstellen, daß die Hausaufgabe auf etwas anderes rauslaufen soll, als dass sie in der
Kinderbibel / Schulbibel nachliest und wiedergibt, was zu diesem Thema gesagt wird.

In der dritten und vierten Klasse geht es um das Kennenlernen der
biblischen Erzählzyklen. Da werden keine historischen und / oder sozialgeschichtlichen oder gar historisch-kritische Zugänge verlangt.

Viele Grüße
(auch das ist hier üblich)

Iris