Moin,
Ich hoffe sehr, ihr
könnt mir nun weiterhelfen.
Ich habe folgende Hardware:
-AMD FX-8120 8-Kern CPU
-ASUS M5A87 Mainboard
-16GB Kingston DDR3 RAM ( 2x 4GB mit 1600MHz, 2x 4GB mit
1333MHz)
-GIGABYTE Windforce Radeon HD 7950
FC3 ist auf dem DircetX11-Renderpfad sehr hardwarehungrig, besonders mit hohen Stufen für Multi Sample Anti Aliasing (MSAA) und Alpha-to-Coverage (A2C). Im Test auf PCGH brachte ein stark übertakteter Core i7-3770K mit Radeon HD 7970 bei 1920x1080er Auflösung und 4xMSAA gerade mal mittlere 45 fps. Da AMDs FX-Prozessoren in Spielen deutlich schlechter abschneiden (tw. 20 - 30% weniger Frames als Core i7) und du das nächstkleinere Grafikkarten-Modell besitzt (sofern man bei einem solchen Boliden von klein sprechen kann), klingt dein Ergebnis schon realistisch.
Es gibt natürlich trotzdem jede Menge Möglichkeiten, das Game auf deiner Hardware flüssig zu spielen. Bei entsprechend hoher Bildauflösung von 1920x1080 oder höher kannst du im Grafikmenü locker die Kantenglättung ausstellen (MSAA -> aus) oder wenigstens auf 4-fach MSAA runterschalten. Das bringt am meisten Leistung, ohne dass du auf Grafikeffekte verzichten musst. Auch auf die Alpha to Coverage-Option für die Kantenglättung der Blätter kann man getrost verzichten, die bringt eigentlich gar nichts außer weniger fps. Und bei der SSAO-Methode solltest du die einfachste (SSAO) wählen, sieht natürlicher aus als das leistungshungrigere HBOA. Vieliecht liegst du dann schon im spielbaren fps-Bereich.
Was du außerdem probieren kannst, ist das Aufspielen des aktuellsten grafiktreibers. AMD hat im Dezember eine Treiberoptimierung für Far Cry 3 vorgenommen, die deutlich mehr Leistung auf aktuellen Radeon-Karten bringen soll:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Hardware-…
Ansonsten prinzipiell: Immer alle Treiberoptimierungen und Spiele-Patches ziehen, bei neuen Spielen bringen nachgereichte Softwareoptimierungen oft nochmal eine ganze Schippchen nachgereichte Leistung obendrauf. Ganz besonders gilt dies für AMD-Hardware, weil Software gern erstmal für Marktführer Intel optimiert wird und Anpassungen für AMD-Systeme erst später als Patches nachgereicht werden.
Gruß, Jesse